ChargeUp your
e-mobility business

Du willst dein E-Mobility-Startup mit voller Power aufladen? Du möchtest dein neues Produkt oder deinen neuen Service vorwärts bringen und Verkauf, Marketing und Mitarbeitern mehr Drive geben?

Die 6 häufigsten Challenges für Startups in der E-Mobility-Branche auf ihrem Weg zum Erfolg:

01

Kleiner Markt, deine E-Mobility-Innovation, große Chance!

Du hast ein neues Angebot oder einen innovativen Service im Bereich der Elektromobilität entwickelt? Gut so! Das heißt aber auch, dass du dich jetzt so schnell wie möglich mit Markt und Zielgruppe in diesem Bereich vertraut machen solltest. Klingt einfach, ist es aber nicht. Denn der E-Mobility-Markt ist ein junger und im Vergleich zum Verbrenner-Segment kleiner Markt. Dementsprechend wenige Daten gibt es dazu. Aber andererseits liegt genau darin deine große Chance. Werde dir darüber klar, für wen und was genau dein Produkt ist. Bietest du dem Endverbraucher – also dem Fahrer eines Elektroautos – ein Produkt oder eine Dienstleistung an? Oder konzentriert sich dein Produkt auf die Unterstützung von B2B-Kunden, die selbst Dienstleistungen und Services in Sachen Elektromobilität anbieten? Denk dabei immer daran: Dein Kunde weiß noch nicht, dass es für sein Problem eine Lösung gibt, und dass genau du das perfekte Produkt oder Service für ihn hast!

02

Gib Gas: Mach dein Angebot einzigartig und rede darüber!

Wenn du dir sagst: „Ok, challenge accepted!“, dann sammle auf schnellstem Weg Markterfahrung, optimiere und perfektioniere dein Angebot für deine Zielgruppe. Entscheidend dabei ist, dass du dein Produkt oder Service so verbesserst, dass es für deine Kunden – egal, ob Endkunde oder B2B – einen am Markt einzigartigen Mehrwert bietet. Im nächsten Schritt gilt es, die richtigen Kunden zu erreichen. Tatsache ist, dass es oft vorkommt, dass deine zukünftigen Kunden selbst noch zu wenig Erfahrung in dieser Branche haben und ihnen viele Fachbegriffe nicht geläufig sind. Im Idealfall bringst du dein Angebot den richtigen Kunden mit dem passenden Wording nahe. Dann brauchst du keine Zeit mit Aufklärung zu verschwenden, sondern kannst dich aufs Durchstarten konzentrieren.  

03

Check deine Reichweite – es liegt ein laaaaanger Weg vor dir!

Der Weg, den du gehen musst, um dein Produkt oder deine Dienstleistung im E-Mobilitäts-Sektor erfolgreich zu machen, kann lange und beschwerlich sein. Auch wenn du felsenfest davon überzeugt bist, dass du genau das Produkt hast, auf das dein Kunde schon lange gewartet hat, dann denk trotzdem immer daran: Da sind noch viele andere Faktoren, die diesen Markt beeinflussen: Da wäre einmal die Politik, die die Rahmenbedingungen für diesen Zukunftsmarkt schaffen sollte. Darüber hinaus haben Preis-Transparenz und DSGVO für viel Verwirrung gesorgt.

Dann sind da die Hersteller von Fahrzeugen, die mit zahlreichen internen Problemen und Fragestellungen konfrontiert sind. Und dann sind da natürlich noch die Verbraucher selbst, bei denen sich erbitterte Pro- und Contra-Lager gegenüberstehen. Und last but not least spielt noch der Faktor Zeit eine maßgebliche Rolle: Die Zeit, die es braucht, bis ein passendes Angebot an E-Fahrzeugen für die verschiedensten Verbrauchergruppen auf dem Markt ist. Viel diskutierte Fragen zum Ausbau der Reichweite, zu einem ausreichend großen Ladestationen-Netz und zur Verfügbarkeit von Strom beeinflussen außerdem Menschen und Markt. Genau darum brauchst du eine umso ausgeklügeltere und detailliertere Strategie. Und jede Menge Geduld… So wie ein Elektroauto wird auch dein Unternehmen auf dieser Reise den einen oder anderen Zwischenstopp zum Aufladen einlegen müssen. Stell dich drauf ein, dann hältst du bis zum Ziel durch!

 

Bist du ein E-Mobility Game Changer? Gemeinsam entwickeln wir dein digitales E-Mobility-Business für die nachhaltige Mobilität von morgen!

04

Bist du bereit, dich als E-Mobility-StartUp mit den Großen zu messen?

Eines ist klar, die Herausforderung ist enorm, die Konkurrenz gewaltig. Mit einem E-Mobility-StartUp bewegst du dich in einem jungen Markt, der hart umkämpft ist. Du stehst im Wettbewerb mit einigen der größten Industrien: mit den Automotive OEM, mit den Zulieferern der Automobilbranche vom Tier 1 über das Tier 2 bis zum Tier 3, mit den weltweit größten Energieversorgern und mit Sicherheit auch mit der Ölindustrie, da diese die wichtigsten Plätze an den Hauptverkehrsadern besetzt. Realistischen Chancen hast du mit deinem StartUp nur dann, wenn dein Angebot ein echtes Problem löst und deinen Kunden einen Mehrwert liefert. Und: Du musst schneller, beweglicher und flexibler sein als deine Mitstreiter. Eines ist fix: Es wird mit Sicherheit eine spannende Zeit mit vielen „Ups and Downs“. Aber wenn du diszipliniert deinen Weg verfolgst, wirst auch du in der E-Mobilität deine Erfolge feiern.

05

Ready, set, go international!

Anfangs waren die Reichweiten der Elektroautos noch sehr eingeschränkt und das Laden oft kostenlos. Das hat sich in den letzten Jahren maßgeblich geändert: Innovative Technologien haben den Ladevorgang massiv beschleunigt. Die Reichweitenproblematik wurde weitestgehend gelöst. E-Autos bewegen sich nun weit über die Landesgrenzen hinaus. Dementsprechend musst auch du dein Angebot von Beginn an international strukturieren und es einem größeren Publikum anbieten. Außerdem ist der E-Mobility-Markt in einem Land oft zu klein, um ausreichend Absatz zu generieren. Das heißt für dich: Gestalte dein Angebot mehrsprachig und passe es an die Regulierungen der jeweiligen Länder an, sodass es von jedem Fahrer bzw. B2B-eMobility-Dienstleister genutzt werden kann. So kannst du dein Business auf verschiedenen Märkten und in mehreren Ländern positionieren und bist nicht von einem Land abhängig.

06

Schaffe dir deine eigenen E-Mobilitäts-Experten…

Elektro-Mobilität: Eine neue Branche. Ein neuer Markt. Völliges Neuland auch in punkto Mitarbeiter. Denn es gibt erst sehr wenige Menschen, die von sich behaupten können, E-Mobilitäts-Experte zu sein. Aus diesem Grund musst du für deine Mitarbeiter die Rahmenbedingungen dafür schaffen, die es zulassen, dass etwas Neues entstehen kann. Das beinhaltet aber auch die Etablierung einer Fehlerkultur. Denn nur wer Fehler macht, kann Erfahrungen sammeln, daraus lernen und sich weiterentwickeln. Oder anders gesagt: Am Ende wirst du dir deine eigenen E-Mobilitäts-Experten ausbilden, deine eigene Employer-Brand für dein Unternehmen und dein Produkt schaffen. Denn egal, wie gut dein Produkt oder dein Service sein mag: Damit es läuft, brauchst du ein Team, das dir vertraut, das dir folgt und das genau weiß, wohin der Weg führt. Damit es für dich und dein Unternehmen genau das Richtige tun kann. Dann bist du das Unternehmen, das sich seine eigenen Elektromobilitäts-Experten schafft.

Was ist dein eMobility-Angebot?

In welchem dieser Bereiche hast du eine Geschäftsidee mit einem echten Mehrwert, die alles bisher Dagewesene verändert?

Ladekarte oder App

Bietest du eine Ladekarte oder eine App mit besonderen Zusatzleistungen und echtem Mehrwert an?

Ladestationen

Hast du dich auf eine besondere Bezahlmöglichkeit an öffentlichen oder privaten Ladestationen spezialisiert?

Zahlungsdienstleistung

Hast du dich auf eine besondere Bezahlmöglichkeit an öffentlichen oder privaten Ladestationen spezialisiert?

Neue Hardware

Gibt es eine neue Erfindung, die das Leben des Elektroautofahrers revolutioniert?

Kartendienstleister & Navigation

Kannst du neues Kartenmaterial oder eine Navigationslösungen für Elektroautos bereitstellen?

Roaming - überall laden

Können deine Kunden in Zukunft grenzenlos laden – mit nur einer Karte oder über eine App?

Ladetechnik

Du hast eine Lösung, wie das Auto während der Fahrt geladen wird, und hast das Problem der Bezahlung gelöst?

Ladestations-Service

Kannst du die Wartung und den Service von Ladestationen inkl. Prüfung und Dokumentation durchführen?

Geplanter Ladestopp

Kannst du das Reservieren von Ladestationen managen und dabei eine effektive Auslastung gewährleisten?

eCarsharing & Mobilitätsangebote

Hast du eine Lösung für ein flexibles E-Mobility-Angebot entwickelt? Leihen oder Kaufen?

Warum wir von growtoo deine
eMobility-Business-Range-Extender sind?

Schwierige Frage, einfache Antworten:

  • Weil wir von growtoo schon alle in einem StartUp im Bereich der eMobilität gearbeitet, dieses erfolgreich begleitet und groß gemacht haben.
  • Weil wir von growtoo davon überzeugt sind, dass sich die Mobilität der Zukunft verändern muss.
  • Weil wir von growtoo mit dir ein Stück E-Mobility-Zukunft mitgestalten möchten und dein Unternehmen wachsen sehen wollen

Alexander Kirchgasser

Ich bin Mitbegründer eines der erfolgreichsten eMobility-Unternehmen in Österreich. has·to·be habe ich als Founder & COO innerhalb von sechs Jahren vom Zwei-Mann-Team zum internationalen Unternehmen mit 85 Mitarbeitern begleitet. Begonnen hat die Geschichte als Cloudsoftware-Anbieter für die Verwaltung von Ladestationen für Elektroautos. Wir haben das Unternehmen als Multiservicedienstleister in der Elektromobilität positioniert und aus der Software eine Plattform entwickelt, die es Anbietern von eMobilitäts-Dienstleistungen ermöglicht, darauf Ihr Business und Angebot zu entwickeln. Auf dieser Technologie basieren die Angebote von Stadtwerken, Energieversorgern, Ladestationsherstellern und internationaler Corporates für die Mobilität von morgen.

Klaus Stenico

Aus meinen drei Jahren, die ich bei has·to·be als Marketingmanager tätig war, kenne ich die verscheidensten eMobility-Dienstleister und weiß genau, wie die Kommunikation für diese Zielgruppe funktioniert. In dieser Zeit habe ich unzählige Events und Kundenveranstaltungen in der Branche organisiert, begleitet und besucht. Ich kenne die Sprache und den Anspruch der Kunden und Anbieter von Dienstleistungen im Elektromobilitäts-Sektor. Gemeinsam mit dem Entstehen und Wachsen der Branche habe ich gelernt, worauf es bei der Ansprache der Zielgruppen ankommt. Wie man für den Kunden des eMobilitätsangebotes die richtige Kommunikationskanäle identifiziert und die eMobilisten mit Informationen versorgt. Die größten Erfolge in der Vermarktung konnte ich in der Kundenansprache bei jener Zielgruppe verbuchen, die Elektromobilität als ihr zukünftiges Business entdeckt und dafür den richtigen Systemanbieter gesucht hat.

Edin Ibrahimi

Mit der Marke has·to·be habe ich in den letzten fünf Jahren eine der erfolgreichsten internationalen eMobility-Brands geschaffen. Von der grafischen Entwicklung des Logos bis hin zum Produktbrand der Cloudsoftware be.ENERGISED. In dieser Zeit habe ich unzählige eMobility-Apps für die unterschiedlichsten Corporates in der Automobilbranche gestaltet und in der Entwicklung begleitet, eine Vielzahl an Elektromobilitäts-Webplattformen für Energieversorger, Stadtwerke und E-Mobilitätsdienstleister basierend auf deren Corporate-Design umgesetzt. Dabei habe ich gelernt, wie man Angebot und Service der Betreiber für die Zielgruppe „Elektroautofahrer“ digital am besten in Szene setzt. Ich habe gelernt, worauf es bei der Customer Journey ankommt, und wie man diese technisch effektiv realisiert.

Der ideale Mix: Leistungen, die das Wachstum deines Unternehmens beschleunigen. Erfahrene Partner, die dir dabei zur Seite stehen.

Gemeinsam entwickeln wir deinen Marketing-Automations-Prozess. So sparst du Zeit, schaffst eine effektive Customer Journey und damit zufriedene Kunden.

Wir entwickeln digitale Prozesse für dein Startup, die für mehr Mitarbeiterzufriedenheit und die optimale Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen sorgen.

Wir identifizieren potenzielle Zielgruppen, steigern die Konversionsraten für hochwertige Kundenanfragen und geben dir so mehr digitale Reichweite.

Mit der Digitalisierung deines Verkaufsprozesses, helfen wir dir Zeit und Geld zu sparen. Dabei vermitteln wir dir ein klares Bild von den Abläufen, von der Website bis zur Verkaufsabteilung.

Zufriedene Kunden sind die besten Kunden! Darum erhöhen wir Kundeninteraktionen, analysieren Daten und optimieren deine digitalen Kommunikationskanäle.

Als digital Natives entwickeln wir für dein Unternehmen digitale Geschäftsmodelle, setzen diese schnell und unkompliziert um und erschließen so neue, nachhaltige Marktpotentiale.

Digitalisiere dein Business!
Verbessere deine Marketing-Performance!
Lerne von E-Mobility-Experten!

Bereit dafür, gemeinsam mit uns Gas zu geben? Dann melde dich einfach!

Wie alt ist dein Unternehmen?
Wie viele Mitarbeiter beschäftigst du?
Wie können wir dich unterstützen?

Unsere Leistungen
Digital Erfolgreich Wachsen.

Im Zentrum unserer Leistungen steht für uns 1 Sache: Ihr digitales Wachstum mit der gewinnbringenden Vermarktung. Dafür sind wir als growtoo angetreten – und dafür stehen wir in der Früh mit einem Brennen auf.

Digitale
Geschäftsmodelle

Chancen- & Potenziale

ERFORSCHEN

Digitalen Fahrplan

ENTWERFEN

Geschäftsmodelle

ENTWICKELN

Digitales
Wachstum

Digitalen Status

ERHEBEN

Digitale Vermarktung

ENTWICKELN

Digital

DURCHSTARTEN