Entwicklung & Umsetzung einer “heldenhaften” Employer Branding-Kampagne

Der Kunde:

Dittrich & Greipl – das Hightech-Unternehmen im Bayerischen Wald

Das Unternehmen Dittrich & Greipl GmbH wurde von Paul Dittrich und Franz Greipl im Oktober 1986 im bayerischen Röhrnbach gegründet. Heute befindet sich die Unternehmensgruppe Dittrich & Greipl mit seinen zwei operativen Gesellschaften und den drei eigenen Standorten zu 100% im Besitz der Familie Greipl. Dabei entwickelt und produziert das Unternehmen Komponenten, Baugruppen sowie komplexe Maschinenelemente für hoch technologisierte Anwendungsbereiche.

Als Entwicklungs- und Systempartner bietet das Unternehmen ein umfassendes Leistungsspektrum, technologischen Fortschritt und Innovationskraft für KundInnen in zukunftsorientierten Märkten. Die Kompetenzschwerpunkte der Unternehmensgruppe mit zwei Standorten im Bayerischen Wald und einem Standort im benachbarten Tschechien liegen sowohl im Bereich der Mechanik als auch der Elektronik.

Die Challenge für growtoo

Viele offene Stellen – keine BewerberInnen...

Dittrich & Greipl ist mit einem akuten Problem an growtoo herangetreten, mit dem aktuell viele Unternehmen zu kämpfen haben: Nämlich mit dem Mangel an qualifizierten MitarbeiterInnen für die verschiedensten Bereiche. Zum Beginn der Zusammenarbeit mit growtoo war Dittrich & Greipl auf der Suche nach rund 40 MitarbeiterInnen, wobei sich die Bandbreite der offenen Stellen über sämtliche Arbeitsbereiche des Unternehmens erstreckte – von der Reinigungskraft über MitarbeiterInnen für sämtliche technische Bereiche, aber auch für die Verwaltung – und sowohl den Standort in Bayern als auch den Standort im tschechischen Kaplice umfasst hat. Viele offene Stellen also in einem extrem interessanten und attraktiven Hightech-Unternehmen, für die es zu wenige BewerberInnen gab.

Gemeinsam mit Dittrich & Greipl wurden folgende Ziele definiert:

In Abstimmung mit den Mitarbeiterinnen der Personalabteilung und mit dem CEO Jürgen Greipl wurde das Ziel definiert, für Dittrich & Greipl eine Arbeitgeber-Marke zu entwickeln, die…

es dem Unternehmen ermöglichen sollte, langfristig die besten Talente anzusprechen und zu gewinnen.

das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber stärken und klar positionieren sollte.

mit einzelnen Maßnahmen schnell und unkompliziert aufgebaut werden sollte.

Das Hauptaugenmerk bei der Umsetzung sollte auf den digitalen Kommunikationskanälen liegen. Aber auch für herkömmliche Medien wie Radio, Kino und Print sollte die Kampagne – gegebenenfalls auch zu einem späteren Zeitpunkt – adaptierbar und einsetzbar sein, so die Anforderung von Auftraggeberseite.

Der Weg zum Ziel hat sich aus vielen Steps zusammengesetzt:

Step 1:

Entwicklung einer Employer Branding-Kampagne

Step 2:

Planung & Umsetzung einer neuen Karriere Landingpage

Step 3:

Konzeption & Gestaltung analoger Maßnahmen

Step 4:

Content-Produktion für Social Media & Web

Entwicklung einer Employer Branding-Kampagne

Nach einem persönlichen Kennenlernen in der Niederlassung von Dittrich & Greipl im bayerischen Grafenau sowie nach intensiven Briefing-Gesprächen, die nicht zuletzt aufgrund der angespannten Corona-Situation remote stattgefunden haben, präsentierte growtoo zwei Kreativ-Ansätze für eine Employer Branding-Kampagne für den Arbeitgeber Dittrich & Greipl. Dafür wurden aussagekräftige Stories und Key Visuals entwickelt und gestaltet, entsprechende Kernbotschaften formuliert und selbstverständlich Vorschläge für die Umsetzung der Kampagne auf verschiedenen digitalen Kommunikationskanälen gemacht. Das Fazit: Die eindeutige Entscheidung fiel auf den sympathischen und zugleich kraftvollen Ansatz:

Die heimlichen Helden von Dittrich & Greipl

Zentrale Botschaft: Dittrich & Greipl sucht heimliche Helden, die dabei helfen Leben zu retten. Die etwas für die Umwelt tun. Und die die Technologien von morgen entwickeln. Denn alles, was bei D&G produziert wird, findet Einsatz in Bereichen, in denen es um etwas Größeres geht: in denen Menschenleben gerettet werden oder in denen maßgeblich zur Verbesserung der Lebensqualität beigetragen wird – wie in der Medizintechnik, in der Elektromobilität oder in der Forschung. All diese weltverbessernden, lebensrettenden und visionären Produktlösungen werden von D&G MitarbeiterInnen hergestellt. Sie sind dafür verantwortlich. Sie arbeiten im Hintergrund! Sie sind die heimlichen Helden!

Planung & Umsetzung einer neuen Karriere Landingpage

Um diesen neuen heldenhaften Kampagnen-Ansatz digital sichtbar zu machen, wurde eine der im digitalen Zeitalter zentralen Anlaufstellen für Arbeitssuchende – die Karriere-Seite von Dittrich & Greipl – einem superheldenmäßigen Relaunch unterzogen: Unter Einbeziehung des Superhelden-Key Visuals und eines kraftvollen Superhelden-Wordings wurden Struktur und Inhalt der Site von growtoo gestaltet – natürlich inklusive der technischen Umsetzung des grafischen Konzeptes (Setup von Webserver und CMS-System) und der Formular-Automatisierung. Zusätzlich wurde für den tschechischen Standort eine eigene Landingpage zum Thema Karriere umgesetzt.

Konzeption & Gestaltung analoger Maßnahmen

Parallel dazu wurden einige analoge Maßnahmen umgesetzt, die die D&G-Helden in der näheren Umgebung des Unternehmens ins Bewusstsein der Menschen bringen sollten. growtoo gestaltete das Storyboard und den Designdraft für eine Video-Slideshow, die BesucherInnen in lokalen Kinos auf das Unternehmen aufmerksam machen sollte. Ebenfalls wurde für den Grenzübergang zum benachbarten Tschechien ein Transparent gestaltet, das Grenzgänger auf Dittrich & Greipl als innovativen und sicheren Arbeitgeber aufmerksam machen sollte.

Content-Produktion für Social Media & Web

Abgerundet wurde das Leistungsspektrum von growtoo durch die kontinuierliche Produktion von Content für die Social-Media-Kanäle des Unternehmens Facebook und LinkedIn – sowohl auf grafischer als auch auf textlicher Ebene. Damit sollte die Neu-Positionierung der Employer Brand noch deutlicher in der Öffentlichkeit kommuniziert werden – und natürlich neue MitarbeiterInnen angesprochen werden.

Dabei versuchte growtoo mit Hilfe von Social Targeting die in Frage kommende Zielgruppe anhand zuvor konkret definierter soziodemographischer Merkmale und Geo-Targeting der NutzerInnen gezielt mit einer Reihe von Botschaften anzusprechen. Darüber hinaus hat growtoo für den Einsatz auf den Social Media-Kanälen von Dittrich & Greipl eine Reihe an MitarbeiterInnen-Videos konzipiert und für deren Produktion Interview-Leitfäden vorbereitet. Diese kleinen “Helden-Geschichten” sollen Dittrich & Greipl als sympathischen Arbeitgeber positionieren, der jede Menge Benefits zu bieten hat.

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