Nachhaltige Positionierung & Kommunikation für einen Kunden aus dem E-Mobility-Sektor

Der Kunde:

Technagon, ein Unternehmen mit Pioniergeist & Power

Technagon mit Sitz im bayerischen Grafenau ist absoluter Pionier und Vorreiter im Bereich der Elektromobilität. Das Besondere an diesem Unternehmen: Seit mehr als 10 Jahren werden hier Hard- und Software für Ladeinfrastruktur-Lösungen für den öffentlichen und den halböffentlichen Bereich im Haus – also 100% made in Germany – entwickelt und produziert.

Seit einer Dekade also wächst Technagon mit den rasanten Entwicklungen im Bereich E-Mobility mit und arbeitet dabei permanent an der Weiterentwicklung von Ladetechnik und IT-Systemanbindungen. Das Ergebnis: Eine Serie maximal robuster, erprobter und bedienfreundlicher Hightech-Ladesäulen und eine praktisch-komfortable Wallbox. Ebenso erfüllt der E-Mobility-Pionier mit maximal individualisierten White-Label-Lösungen (fast) alle Kundenanforderungen und -wünsche. Oder anders gesagt: Technagon liefert seinen KundInnen in jeder Hinsicht “The Adanced Charging E-Xperience“!

Die Challenge für growtoo

Wandel, Wachstum & Veränderung kommunizieren

Um die Technagon-Produktpalette und das dahinterstehende technologische Knowhow “made in Germany”, das sich in den letzten 10 Jahren stetig gewandelt hat und dabei kontinuierlich gewachsen ist, einer breiteren Öffentlichkeit zu kommunizieren, ist die Technagon mit dem Auftrag an die growtoo herangetreten, in einem ersten Schritt die Positionierung des Unternehmens und danach dementsprechend die Kommunikation auf digitaler Ebenen zu überarbeiten.

Gemeinsam mit Technagon wurden folgende Ziele definiert:

Erstes Ziel war es, für die Technagon GmbH die bestehende Positionierung ihrer hoch technologisierten Produkte zu überarbeiten, diese neu zu definieren und klar zu formulieren. Auf dieser Basis sollte das übergeordnete Ziel, dem Unternehmen zu weiterem Wachstum zu verhelfen, erfüllt werden. Ein Instrument auf diesem Weg: Die digitalen Kommunikationskanäle der komplexen Hightech-Produkte zu optimieren, einen neuen digitalen Auftritt auf der Website zu kreieren und mit Hightech-Tools – in diesem Fall mit zwei animierten 3D-Videos – zu transportieren. Ebenfalls Schritte auf dem Weg zum Ziel: Die analog-visuelle Kommunikation der Marke Technagon zu stärken und die Botschaften auch auf den Social Media-Kanälen des Unternehmens zu transportieren.

Die Schritte auf dem gemeinsamen Weg

Mit dem entsprechenden Marketing- und dem nötigen Digitalisierungs-Knowhow im Gepäck konnte growtoo den Kunden Technagon optimal unterstützen und in erster Linie das digitale, aber auch das analoge Erscheinungsbild erfolgreich (re-)positionieren.

Der Weg zum Ziel hat sich aus vielen kleinen – und manchen größeren – Steps zusammengesetzt:

Step 1:

Gemeinsames Erarbeiten einer strategischen Positionierung

Step 2:

Planung & Umsetzung einer neuen Website

Step 3:

Konzeption & Umsetzung von zwei 3D-Animationsvideos

Step 4:

Umsetzung der Positionierung für Messe Power2Drive

Step 5:

Content-Produktion für Social Media & Web

Step 1:

Gemeinsames Erarbeiten einer strategischen Positionierung

Ursprünglich aus der Welt des Digital Signage kommend und Spezialisten in Sachen Gehäuse-Robustheit und Schutz vor Vandalismus, Aufbruch- und Datensicherheit, aber auch in den Bereichen Authentifizierung, Payment und Abrechnung, hat sich Technagon nun bereits vor über 10 Jahren voll und ganz der Elektromobilität und Ladeinfrastruktur-Lösungen verschrieben.

Seitdem wächst das Unternehmen mit den rasanten Entwicklungen im Bereich E-Mobility mit und arbeitet permanent an der Weiterentwicklung von Ladetechnik und IT-Systemanbindungen. Allerdings wurde in all der Zeit des Wachstums die strategische Positionierung des Unternehmens keiner Überprüfung oder Anpassung unterzogen. So hat growtoo in erprobten Workshopformaten und mit Hilfe bewährter Methoden wie der Definition einer Customer Value Proposition (CVP) gemeinsam den Markt und die jeweiligen Zielgruppensegmente identifiziert und die bestehende Positionierung einer Überarbeitung unterzogen.

Step 2:

Planung & Umsetzung einer neuen Website

Um die neue Positionierung und das gewachsene Leistungsangebot von Technagon auch digital sichtbar zu machen, wurde die gesamte Unter-nehmens-Website einem Relaunch und das bestehende Design einem kompletten Re-Work und Re-Fresh unterzogen. Darüber hinaus wurde die Struktur der Website von growtoo überarbeitet. Also, bis hin zur technischen Umsetzung des grafischen Konzeptes (Setup von Webserver und CMS-System) inkl. Formular-Automatisierung – alles aus der Hand von growtoo.

Step 3:

Konzeption & Umsetzung von zwei 3D-Animationsvideos

Herzstück der neuen Website ist ein 3D-animierter Film, der auf dem höchsten Niveau der visuellen Kommunikation die Bandbreite der Technagon-Produkte und ihrer herausragenden Eigenschaften, die Möglichkeiten der Individualisierung, die Einsatzgebiete der Ladeinfrastruktur-Lösungen, aber natürlich auch die Vorteile der in-house entwickelten und produzierten Technologie zeigt. Aus der Feder von growtoo stammen Konzept sowie Storyboard für dieses 3D-Video – also die Basis für die Umsetzung durch die Animationsspezialisten von VIZBURG, die den Film in Zusammenarbeit mit growtoo produziert haben.

Vimeo

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Einfach und anschaulich und dabei voller Power entführt das Video nun unterstützt von stimmigem Sounddesign und in zwei Sprachen (DE und EN) durch die innovative Hightech-Welt von Technagon. Zum Einsatz kommt der High-end-Film nicht nur auf der neuen Technagon-Website, sondern auch auf sämtlichen Social Media-Kanälen sowie den Video-Plattformen Vimeo und You Tube. Im Laufe der Produktion des ersten Videos und parallel zum Design der neuen Website, beschlossen Technagon und growtoo gemeinsam, auch den komplexen Lade- und Bezahlvorgang an Ladesäulen mit Hilfe eines weiteren 3D-Videos zu visualisieren und ihn so für die UserInnen verständlicher darzustellen. Auch dieser sogenannte HMI-Film kommt nun auf der neuen Website zum Einsatz.

Step 4:

Umsetzung der Positionierung für die Messe Power2Drive

Parallel zu den anderen Steps hat growtoo die neu definierte Positionierung auch analog zur Umsetzung gebracht – und zwar in Form eines all-over Messestand-Designs für die Power2Drive-Messe in München. Auch die analogen Werbemittel für den Auftritt der Technagon auf der Messe wurde von growtoo designt und umgesetzt – wie zum Beispiel ein klassischer Folder, der interessierten MessebesucherInnen einen ersten Überblick über die Produktpalette und das Unternehmen Technagon selbst verschaffen sollte.

Step 5:

Content-Produktion für Social Media & Web

Abgerundet wird das Leistungsspektrum von growtoo durch die kontinuierliche Produktion von Content für die Social-Media-Kanäle des Unternehmens Facebook und LinkedIn sowie durch die stetige Aktualisierung des Website-Contents – sowohl auf grafischer als auch auf textlicher Ebene. Damit soll die Neu-Positionierung des Unternehmens noch deutlicher in der Öffentlichkeit kommuniziert werden.

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