has·to·be gmbh & growtoo:
Together – from zero to hero

Der Kunde:

Die has·to·be gmbh aus Radstadt vom regionalen Anbieter zum
„global player”

Gegründet wurde die has·to·be gmbh im Jahr 2013 von Martin Klässner gemeinsam mit dem growtoo Mitbegründer Alexander Kirchgasser im Salzburger Ort Radstadt.

Dort hat das Elektromobilitäts-Unternehmen nach wie vor seinen Hauptsitzt – wenn auch mittlerweile in einem neu errichteten Headquarter für die aktuell mehr als 110 MitarbeiterInnen samt Kantine und betriebseigenem Kindergarten. In nur wenigen Jahren hat sich die has·to·be vom kleinen, lokalen Unternehmen zu einem internationalen Player entwickelt, der rund 40.000 Ladepunkte in über 35 Ländern der Welt verwaltet und den Zugang zu mehr als 250.000 Ladepunkten in ganz Europa ermöglicht.

Im Jahr 2019 konnte das Unternehmen durch die Beteiligung des VW-Konzerns auch finanziell abgesichert werden. Letzter Schritt auf dem unglaublichen Erfolgsweg der has·to·be gmbh war der mit 250 Millionen Euro bewertete Verkauf an den amerikanischen Fullservice-Anbieter für Ladeinfrastrukturlösungen ChargePoint – einen der größten Exits in der österreichischen Start-up-Geschichte! Damit hat das Radstädter Unternehmen einen weiteren entscheidenden Schritt in Richtung eines internationalen Players auf dem Elektromobilitäts-Sektor gemacht.

Die Challenge für growtoo

360°-Marketing für ein E-Mobility-Unternehmen mit hochkomplexen Produkten

Um einen Kunden aus dem E-Mobility-Sektor bestmöglich betreuen zu können, bedarf es entsprechender Erfahrung und eines gewissen Branchenwissens. Umso besser, dass die growtoo, das digitale Wachstums-Labor, gewissermaßen aus der has.to.be heraus “gewachsen” ist. Und so haben beide Partner im Laufe ihrer sich entwickelnden Zusammenarbeit davon profitiert, dass die growtoo sowohl mit den internen Abläufen als auch mit den handelnden Personen sowie mit der strategischen Positionierung und Ausrichtung der has·to·be gmbh bestens vertraut war und ist. Ideale Voraussetzungen also, um die verschiedensten Projekte in der Marketing-Kommunikation erfolgreich umsetzen und betreuen zu können und damit einen Beitrag zum Erfolgsweg der has.to.be leisten zu können:

Zahlreiche gemeinsame Projekte – viele Bausteine auf dem Weg zum Erfolg

Mit dem entsprechenden Branchen-, dem nötigen Digitalisierungs- und in diesem Fall mit einer ordentlichen Portion Insider-Knowhow im Gepäck konnte growtoo den Kunden has·to·be optimal bei der Umsetzung verschiedener Maßnahmen unterstützen.

Gemeinsam mit has·to·be wurden folgende Projekte umgesetzt:

Entwicklung & Umsetzung des has·to·be Corporate Design & der Corporate Identity

Entwicklung, Umsetzung & Betreuung der Website

Rundum-Branding der Elektro-Unternehmens-Flotte

Entwicklung des Event- & Marken-Konzepts be·connected sowie Umsetzung des Events

Kreation des be·KIND Brand-Konzepts

Umsetzung einer Karriere-Landingpage

Produktion eines 3D-Videos für die Brand be.energised

Entwicklung & Umsetzung des has·to·be Corporate Design & der Corporate Identity

Was noch während seiner Tätigkeit bei der has·to·be mit dem Relaunch des Logos sowie der Entwicklung eines kompletten Corporate Designs und einer Corporate Identity ihren Anfang genommen hat, wird nun von Edin Ibrahimi bei der growtoo weitergeführt und kontinuierlich weiterentwickelt.

Entwicklung, Umsetzung & Betreuung der Website

Eine Website ist heute die digitale Visitenkarte eines Unternehmens! Die kontinuierliche technische Betreuung der has·to·be-Website durch growtoo sowie die Unterstützung des has·to·be-Marketing-Teams bei der Umsetzung von Kampagnen durch growtoo sorgen dafür, dass has·to·be im Netz immer up to date ist. Übrigens: Vom Designdraft über die Struktur der Website bis hin zur technischen Umsetzung des grafischen Konzeptes (Setup Webserver und CMS-System) inkl. Formular-Automatisierung stammt alles aus der Hand von growtoo. Entwickelt und umgesetzt wurde das dynamische Design der Website von Edin Ibrahimi.

Branding der E-Unternehmens-Flotte

Was wäre ein Unternehmen auf dem E-Mobility-Sektor ohne gebrandete Elektro-Flotte? Gewissermaßen auf der Straße unsichtbar… Also lautete der Auftrag an growtoo, die has·to·be-E-Cars auf den Straßen einen Allover-Look zu kreieren und umzusetzen. Nun sind die has·to·be-Flitzer aus Radstadt nicht mehr zu übersehen und setzen ein deutliches Signal für E-Mobilität auf den Straßen des Landes.

Entwicklung des Event- & Brandkonzepts be·connected sowie Umsetzung des Events

Im Jahr 2018 wurde die be·connected conference unter der Federführung des damaligen Projekt-Verantwortlichen Klaus Stenico gebrandet und mit der Design-Handschrift von Edin Ibrahimi ins Leben gerufen: Angefangen bei der Entwicklung des Programms über die Gestaltung von Werbemitteln, Bühne, Empfangsbereich etc. bis hin zur Bewerbung über Social Media & Co. Mittlerweile zum Fixpunkt im jährlichen Veranstaltungskalender geworden, lautet das Motto für die be·connected – to be·continued…

Kreation des be·KIND Brandkonzepts

Bunt und fröhlich, dabei modern und stylisch – so sollte das Branding für den Betriebskindergarten im neuen has.to.be-Headquarter sein. Denn als erster IT-Betrieb Salzburgs bietet die Radstädter Firma eine eigene ganztägige Kinderbetreuung an. Wir würden sagen: Aufgabe spielend erfüllt!

Umsetzung der Karriere-Landingpage
career.has-to-be.com

has·to·be ist ein Unternehmen, das sich kontinuierlich weiterentwickelt und enorm wächst – eine der größten Herausforderungen dabei: die entsprechende Manpower dafür zu finden und langfristig an sich zu binden. Und so unterstützt growtoo die Radstädter mit einer neu designten Karriere-Landingpage bei der Suche nach geeigneten MitarbeiterInnen. Ziel der Landingpage war es, einen ersten positiven Touch-Point mit has·to·be zu schaffen – einerseits mit Hilfe einer klaren und übersichtlichen und dabei ansprechenden Darstellung sowie mit individuellen Bildern und Geschichten. Voraussetzung dafür: die perfekte technische Umsetzung.

Umsetzung eines 3D-Animationsvideos für be.energised

Vimeo

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Um die Komplexität der cloudbasierten Mobilitäts-Plattform be.energised möglichst einfach darstellen zu können, hat die growtoo im Auftrag der has·to·be in Zusammenarbeit mit dem Animationsstudio Vizburg einen 3D-animierten Erklär-Film auf dem höchsten Niveau der visuellen Kommunikation produziert. Das 3D-Animationsvideo wurde in zwei Sprachen (DE und EN) inkl. Sounddesign und 3D-Animation erstellt. Zum Einsatz kommt der High-end-Clip als You Tube-Ad, der InteressentInnen das Produkt be.energised anschaulich näherbringen soll.

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