How to boost my startup business?

Du willst dein Startup digital auf eine neue Ebene bringen? Du möchtest dein Geschäftsmodell weiterentwickeln und dem Verkauf und Marketing mehr Drive geben?

Die 6 häufigsten Challenges für Startups auf ihrem Weg zum Erfolg:

01

Bereit zum Durchstarten? Nimm die Herausforderung an!

In deinem Unternehmen fängt es gerade an, gut zu laufen. Dabei stellen sich dir jede Menge offener Fragen und du bist mit unzähligen Aufgaben und Problemen konfrontiert, die es zu lösen gibt. Aber in dir brennt die Leidenschaft, dein junges Unternehmen voranzutreiben und zum Erfolg zu führen. Der Erfolgsdruck und die Verantwortung, die auf deinen Schultern lasten, sind enorm. Doch du willst die Herausforderung annehmen, neue Prozesse und Abläufe implementieren, um dein Unternehmen fit für die nächsten Herausforderungen zu machen.

 

02

Investment erhalten und nun? Schnell wachsen!

Du hast einen Investor gefunden, der an dich und dein Unternehmen glaubt. Jetzt gilt es, schnell zu wachsen – und zwar am besten in allen Bereichen gleichzeitig. Prozesse müssen implementiert, das Team muss erweitert und das Wissen schnellstmöglich an neue Mitarbeiter transferiert werden. Es gibt also an allen Ecken und Enden jede Menge zu tun. Das Wort „Skalieren“ wird dich nun täglich begleiten. Du musst dir überlegen, wie du Abteilungen strukturierst, wie du dein Team dazu befähigst, sich selbst zu organisieren. Du musst skalierbare Prozesse und Informationssysteme schaffen. Die Challenge dabei: Nicht zum sprichwörtlichen „Bottle Neck“ zu werden, sondern auf die Fähigkeiten seines Teams zu vertrauen und Aufgaben auch einmal abzugeben. Versammle dein Team und werde zum Leader deines Startups!

03

Sichtbarkeit & Bekanntheit sind das halbe Startup-Leben!

Alles läuft! Die Motivation im Team: top! Das Produkt: perfekt! Das Investment: ein Traum! Dann gilt es jetzt, möglichst lange auf dieser positiven Welle zu surfen. Denn in genau dieser Phase ist es entscheidend, dass die Welt schnell und intensiv von deinem Unternehmen und deinem Produkt erfährt. Dafür müssen Medientermine organisiert, Interviews abgehalten, Reisen durchgeführt, bald wieder Veranstaltungen und Messen besucht werden. Und all diese Aktivitäten der Öffentlichkeitsarbeit wollen geplant und koordiniert werden.

Bist du eine Game Changer?
Dann verleihen wir deiner Geschäftsidee mehr Schwung und bringen wir dein Business aufs nächste Level!

04

Die Suche nach neuen, zahlungskräftigen Kunden

Die Zauberwörter beim Suchen und Finden neuer, zahlungskräftiger Kunden: Effizienz und Schnelligkeit! Also: Sorge dafür, dass deine Leadpipeline schnell aufgefüllt wird und das auch durchgehend so bleibt. Dann werfen dich auch unvorhergesehene Marktereignisse nicht so schnell aus der Bahn. Konzentriere dich auf die Kunden, die du perfekt betreuen kannst und für die du die richtige Lösung hast. Im Idealfall baust du dir eine Leadmaschine auf, die von selbst läuft. Überlege dir, wie du mit automatisierten Prozessen wirkungsvolles Marketing beschleunigen kannst. Implementiere Vertriebsprozesse und Automatisierungen, um deinen Vertrieb noch effizienter arbeiten zu lassen.

05

Immer am Ball bleiben: Produktvermarktung & Produktweiterentwicklung

Der Druck kommt nun aus allen Richtungen: Du solltest dein bestehendes Angebot oder Produkt schnell auf den Markt bringen, damit der Umsatzerfolg schnellstens spürbar wird. Gleichzeitig solltest du aber schon wieder an die nächste Innovation deines Angebotes denken, das Team für Produktentwicklung aufbauen und mit dem Marketing verbinden. Dabei solltest du nicht vergessen, was die zentrale Bedeutung von Marketing ist: Nämlich, dass du deinen Markt kennst! Genau deshalb musst du schnell Erfahrungen sammeln und diese in dein Produkt einfließen lassen.

06

Grenzen überschreiten und international werden

Die wohl spannendste Aufgabe für einen Gründer ist es, mit seinem Unternehmen einen neuen Markt zu erobern. Eine Reise, auf die man sich im Idealfall mit einem erfahrenen Guide an seiner Seite begibt. Nur wer kann dieser Guide sein, wenn keiner dein Produkt so kennt, wie du selbst? Also auch wenn es am Anfang wohl du bist, der die Richtung vorgibt, so brauchst du doch schnellstens ein Team, das dich auf deiner Reise begleitet und unterstützt. Mitarbeiter, die dir zukünftig die Vorbereitungsarbeiten abnehmen und die Wege ebnen, die du gehen musst. Dann kannst du dich in aller Ruhe um die wichtigen und großen Kunden kümmern. Mach dein Unternehmen fit für die Internationalisierung und das damit verbundene Vertriebswachstum.

Der ideale Mix: Leistungen, die das Wachstum deines Unternehmens beschleunigen. Erfahrene Partner, die dir dabei zur Seite stehen.

Gemeinsam entwickeln wir deinen Marketing-Automations-Prozess. So sparst du Zeit, schaffst eine effektive Customer Journey und damit zufriedene Kunden.

Wir entwickeln digitale Prozesse für dein Startup, die für mehr Mitarbeiterzufriedenheit und die optimale Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen sorgen.

Wir identifizieren potenzielle Zielgruppen, steigern die Konversionsraten für hochwertige Kundenanfragen und geben dir so mehr digitale Reichweite.

Mit der Digitalisierung deines Verkaufsprozesses, helfen wir dir Zeit und Geld zu sparen. Dabei vermitteln wir dir ein klares Bild von den Abläufen, von der Website bis zur Verkaufsabteilung.

Zufriedene Kunden sind die besten Kunden! Darum erhöhen wir Kundeninteraktionen, analysieren Daten und optimieren deine digitalen Kommunikationskanäle.

Als digital Natives entwickeln wir für dein Unternehmen digitale Geschäftsmodelle, setzen diese schnell und unkompliziert um und erschließen so neue, nachhaltige Marktpotentiale.

Digitalisiere dein Business! Verbessere deine Marketing-Performance! Lerne von Startup-Spezialisten!

Wer wir sind und warum wir die Richtigen für dich sind:

Alexander Kirchgasser

ein absoluter Digital Professional und Startup-Kenner, der nicht nur sich selbst immer wieder neu erfindet, sondern in allen Belangen flexibel und offen für Neues ist. Das zeigt auch sein beruflicher Weg vom Sport-Einzelhandelskaufmann zum erfolgreichen Co-Founder und Geschäftsführer des international tätigen eMobility-Unternehmens has·to·be, wo er schon mit Klaus zusammengearbeitet hat.

Klaus Stenico

ist Gründer, Senior Consultant und Marketing Strategist von growtoo – schließlich ist er durch und durch ein Marken- und Marketing-Mann. Nach seinem Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Marketing war er in der Sportindustrie, im Tourismus, in der Retail-Branche und im eMobility-Sektor tätig.

Edin Ibrahimi

ist der kreative Kopf von growtoo. Als Kreativ-Direktor, Designer und Musiker ist er der Inbegriff eines multimedial denkenden und arbeitenden Menschen. Dabei ist er mit mehr als acht Jahren Erfahrung im Marketing und als Schöpfer einer der größten Brands Visuals in Österreich auf seinem Gebiet ein echter Experte.

Bereit dafür, das Ding gemeinsam mit uns zu rocken? Dann melde dich einfach!

Wie alt ist dein Unternehmen?
Wie viele Mitarbeiter beschäftigst du?
Wie können wir dich unterstützen?