Der Kunde:
cognify und sein Produkt FlexPowerHub
Die Challenge für growtoo
Entwicklung & Aufbau eines digitalen Marketing- und Vertriebsprozesses für ein komplexes Produkt mit hoch spezialisierter Zielgruppe
Die Aufgabe, mit der die cognify Gmbh an growtoo herangetreten ist, war folgende: Innerhalb kürzester Zeit sollte für dieses komplett neue digitale und durchaus erklärungsbedürftige Produkt, das sich an die hoch spezialisierte und sehr eng abgegrenzte Zielgruppe der Energieversorger und Stadtwerke richtet, einen umfassenden und durchgängig digitalen Marketing- und Vertriebsprozess entwickeln. Warum? Ganz einfach, um möglichst schnell und auf direktem Weg Interessenten und im Endeffekt neue KundInnen für FlexPowerHub zu finden und zu gewinnen. Denn gerade in der Phase der Implementierung des neuen Produkts waren für diese so wichtigen Maßnahmen inner-halb der cognify keine personellen Ressourcen vorhanden. Ein weiterer Grund für cognify, diese Challenge mit growtoo als Partner anzugehen: Das umfassende Branchen-Know-How und die zahlreichen bestehenden Kontakte der beiden growtoo-CEOs im Segment der Energiewirtschaft aus ihrem Vorgänger-Unternehmen has·to·be.
Gemeinsam mit FlexPowerHub wurden folgende Ziele definiert:
Das übergeordnete Ziel war es, für das Produkt FlexPowerHub in der Branche der Energieversorger und Stadtwerke, die teilweise mit veralteten Entscheidungsstrukturen und langen Entscheidungswegen arbeiten, möglichst schnell zu neuen KundInnen und damit in weiterer Folge zu weiterem Unternehmens-wachstum zu verhelfen.
Dafür hat growtoo ein Bündel an Maßnahmen konzipiert und umgesetzt:
Step 01
Entwicklung einer digitalen Kommunikationsstrategie
Step 02
Konzeption & Vermarktung einer Webinar-Serie
Step 03
Website-Relaunch mit klarer Struktur nach außen & Automatisierung nach innen
Entwicklung & Umsetzung einer digitalen Kommunikationsstrategie für ein digitales Produkt
Erster Schritt in der Zusammenarbeit mit dem Salzburger Data Science-Spezialisten cognify war, für ihr innovatives, digitales Produkt FlexPowerHub für den Energiesektor einen komplett digitalen Marketing- und Vertriebs-prozess zu entwickeln. Dafür wurde zuallererst noch einmal der Blick auf die Zielgruppe des Produktes geschärft.
Daraufhin wurden die Maßnahmen definiert, mit denen diese spezielle Zielgruppe der Stadtwerke und Energieversorger angesprochen werden sollte: Mit Hilfe einer Webinar-Serie, einer LinkedIn-Kampagne sowie mit Hilfe eines Automatisierungs- und Struktur-Makeovers der Website sollten innerhalb kürzester Zeit neue KundInnen angesprochen werden und dem Workflow von cognify eine Anschubhilfe gegeben werden.
Konzeption & Vermarktung einer Webinar-Serie
Die Vorteile der Abwicklung des Webinars über LinkedIn: LinkedIn ermöglichte nicht nur die exakte Segmentierung der relevanten Zielgruppe, sondern auch die automatisierte Ansprache via LinkedIn-Benachrichtigungen sowie die automatische Übernahme der Webinar-Anmeldungen ins CRM-System von cognify. Über eine Serie von exakt an die Zielgruppe adressierten Nachrichten und personalisierten Messages konnten für die Webinar-Serie zahlreiche TeilnehmerInnen, viele neue Kontakte und damit in Folge potenzielle KundInnen für FlexPowerHub angesprochen werden. Insgesamt konnten mit dieser Aktion Awareness und Reichweite von FlexPowerHub nochmals erhöht werden.
Website-Relaunch mit Automatisierung & Touch-Points
Klare Strukturen
Neben Konzeption und Bewerbung der Webinar-Serie realisierte growtoo innerhalb kürzester Zeit auch den Relaunch der Website von FlexPowerHub. Ziel der Überarbeitung war es einerseits, der Seite eine klarere Struktur, mehr Übersichtlichkeit und damit ein leichteres Handling für die UserInnen zu geben. Aus einem unübersichtlichen One-Pager wurden klar aufgebaute Content-Pages.
Automatisch & praktisch
Ein weiterer zentraler Optimierungs-Schritt: Auf der Website wurden Automatisierungsprozesse und leadgenerierende Tools integriert. Oder anders gesagt: Durch die von growtoo implementierten Tools werden nun Anfragen über die Website direkt ins CRM-System übermittelt und cognify kann mit den so gewonnenen Kontakten direkt und einfach weiterarbeiten. Langfristig gesehen bilden diese Daten die Basis für ein digitales Vertriebssystem, über das in Zukunft ohne großen Personal-, Zeit- oder Kosten-Aufwand weitere Kampagnen abgewickelt werden können.
Get digital in touch
Als niederschwellige Touchpoints für den neuen digitalen Ablauf wurden auf der Website verschiedene Service- und Kontaktpunkte integriert. Auch wurden diverse Formate für die Leadgenerierung implementiert: Gated Content für den Download von Use Cases, Factsheets oder Aufzeichnungen der Webinare. Diese Inhalte werden nach der Bekanntgabe einer minimalen Kontaktinformation automatisiert und ohne weiteren Arbeitsaufwand bereitgestellt. Auf diese Weise kann FlexPowerHub neue Kontakte für sich generieren und für zukünftige Kampagnen nutzen.
Termine ganz easy
Darüber hinaus wurde auch ein digitales Meeting-Tool auf der Website integriert, mit dem das Buchen von Terminen ebenfalls über den neuen digitalen Marketing- und Vertriebsprozess abgewickelt werden kann. Sprich: Potenzielle KundInnen fühlen sich von Anfang an gut betreut, das Buchungssystem synchronisiert sich automatisch mit dem persönlichen Kalender der Vertriebsmitarbeiterin / des Vertriebsmitarbeiters, auch Terminbestätigung, Reminder und Vorabinfos zum Termin werden automatisch versendet. Der Abstimmungsaufwand zwischen Kundin / Kunde und MitarbeiterIn reduziert sich also auf ein Minimum.
Landeplatz für InteressentInnen
Die Implementierung dieser Automatisierungsprozesse & Tools auf der Website bringt für FlexPowerHub viele Vorteile:
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bessere Ressourcenplanung & optimiertes Zeitmanagement
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einheitlicher Informationsstand bei Vertrieb und Marketing
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automatisierter, interne Informationsfluss über das CRM-System
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voller Überblick über alle Kommunikationsaktivitäten
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Vernetzung der Kommunikationskanäle (Website, Social Media, Webinar, etc.) mit automatischer Kontaktübertragung als Lead ins CRM
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Managementtool für die Verwaltung von Contentdelivery-Terminen, Events und marktrelevanten Ereignissen
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Analyse der Daten über die Performance einer Kampagne gibt Aufschluss für weitere Kampagnen
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Optimierungen der Marketingaktivitäten insgesamt durch Lead-Scoring – das heißt, im CRM werden alle Aktionen eines Kontaktes gesammelt, damit der Vertrieb potenzielle KundInnen identifizieren kann
Responsive & mobil
Nachdem Online-Medien heute zu einem Großteil über mobile Endgeräte konsumiert werden, wurde die neue Website nun auch responsive und durchgängig mobil bedienbar gestaltet.
Online-Meeting mit growtoo planen
Kostenloses und unverbindliches Meeting mit unseren zwei Geschäftsführern. In einem Online-Meeting besprechen wir die Wachstumspotentiale Ihres Unternehmens.