Ich seh, ich seh, was du nicht siehst… Und das ist digital!

The Next Generation: Digitale Unternehmen für digitale Kunden!

Ist dein Unternehmen bereit für die digitale Generation?

Gerade in Zeiten wie diesen ist es nicht nur ein „nice-to-have“, mit seinem Unternehmen digital sichtbar zu sein, sondern existenziell wichtig. Und zwar ganz egal, aus welcher Branche man kommt. Ein Blick auf die Entwicklung des weltweiten Datenvolumens im Internet zeigt: Waren es im Jahr 2014 noch 2,4 Exabyte, die pro Monat genutzt wurden, so sind es 2021 monatlich bereits gigantische 17 Exabyte. Kleines Detail am Rande: Ein Exabyte ist eine Milliarde Gigabyte! Was ich damit sagen will? Wir sind heutzutage immer und überall online! Wir leben, arbeiten und kommunizieren digital. Immer mehr! Immer öfter!

Die Digital Natives sind die Chefs von morgen

Ein Gedanke, der die Bedeutung der digitalen Kommunikation für die Zukunft noch unterstreicht: Die Millenials, die jetzt komplett digital aufwachsen, werden die Chefs von morgen sein. Und diese Digital Natives wissen ganz genau, wo und wie sie recherchieren müssen, um Entscheidungen treffen zu können. Für diese Next Generation ist digital schon längst das neue Normal. Und je mehr die Millenials in Entscheidungspositionen kommen, umso mehr wird sich die Kommunikation hin zur Online-Kommunikation verschieben.

Aus analogen Kunden digitale Kunden machen

Wie das gigantische Datenvolumen zeigt, sind auch viele Menschen schon heute digital unterwegs – und es ist davon auszugehen, dass diese Zahl noch wachsen wird. Höchste Zeit also, dass sich jeder Unternehmer die Frage stellt: Will ich mit dieser Entwicklung mitwachsen? Biete ich im digitalen Raum genug Mehrwert, um die zunehmend internetaffinen Kunden auf mein Angebot zu lenken? Oder um es etwas überspitzt zu formulieren: Unternehmen, die nicht wissen, wie sie ihre relevanten Zielgruppen digital erreichen, werden in Zukunft nicht wettbewerbsfähig sein. Klar, eine Website ist heutzutage Standard. Aber wer sich jetzt nicht mit den richtigen Inhalten auf den richtigen Plattformen präsentiert und nicht den aktiven Dialog sucht, wird aus der Wahrnehmung derjenigen verschwinden, die bisher zu seinen Fans oder Kunden des eigenen Angebots gezählt haben.

Lassen Sie sich finden!

Trotz aller Online-Aktivitäten – oder eben gerade deswegen – sind die Kunden von heute zunehmend schwieriger zu erreichen. Vor einer Kaufscheidung recherchieren Kunden, Suchmaschinen liefern in Sekundenbruchteilen unzählige Informationen und Quellen, Kunden interagieren in Fachgruppen diverser Social Networks, sie laden sich Factsheets, Whitepapers etc. herunter. Das Ergebnis: In 60 % der Fälle trifft der Kunde eine Kaufentscheidung, bevor es überhaupt zu einem ersten Kontakt mit dem Unternehmen gekommen ist. Was das für Sie heißt? Sie müssen dafür sorgen, dass der Kunde im Zuge seine digitalen Recherche Ihr Unternehmen als die Lösung für sein Problem findet. Und genau dafür können Sie eine ganze Menge tun: Bieten Sie relevanten Content mit hohem Nutzwert. Erzählen Sie von Ihren Spitzenleistungen in Form von Anwendungsfällen, Erklärvideos, Whitepapers oder Webinaren.

Lieber ein Anfang mit Lücken als ein Nichtstun ohne Ende!

Eine Frage, die wir bei growtoo oft hören: Aber wie und wo soll ich anfangen? Wie finde ich als Unternehmer bei der Fülle an digitalen Möglichkeiten der Kommunikationswelt, den richtigen Weg? Unsere Antwort ist ganz einfach: Jeder einzelne Schritt in Richtung  einer digitalen Kommunikation ist besser, als angesichts der Fülle an Informationen und der Vielzahl an Aufgaben im Nichtstun zu verharren. Man muss ja nicht gleich von 0 auf 100 % digitalisieren. Wichtig ist nur, dass man überhaupt einmal damit anfängt. Denn solange es keinen digitalen Content, keine digitale Sichtbarkeit gibt, kann man auch keine potenzielle Kunden ansprechen. Ist dann einmal der erster Schritt getan, geht der nächste gleich viel leichter. Und genau diesen Digitalisierungsweg gehen wir von growtoo gerne mit Ihnen – und zwar Schritt für Schritt. Und genau in der Geschwindigkeit, die für Sie passt.