Eine total digital-analoge Analogie: Digitales Marketing ist kein Riesenbambus!

Ja, ihr habt ganz richtig gelesen: Weil ja gerade der Frühling so schön in den Startlöchern steht geht´s heute um Pflanzen, ums Wachsen und ums Gedeihen. Und gleichzeitig auch um digitales Marketing. Wie das zusammenpasst? Ganz einfach: Anhand einer Analogie aus der analogen Welt der Pflanzen möchte ich euch klar machen, warum digitales Marketing kein ultraschnell wachsender Riesenbambus ist, sondern vielmehr wie ein in aller Ruhe gewachsener, gepflegter und am Ende umso ertragreicher Apfelbaum.

Digitales Marketing ist ein Riesenbambus? Ein Riesen-Irrtum…

Nur zur Klarstellung für alle, die mit grünem Daumen, Flora & Co. nichts am Hut haben: Der Riesenbambus (Dendrocalamus giganteus) ist die am schnellsten wachsende Pflanze auf der ganzen Welt. Kaum irgendwo eingepflanzt, ausreichend gegossen und von feucht-warmer Luft umgeben schießt der pflanzliche Spitzen-Sprießer bis zu 70 Zentimeter pro Tag in die Höhe und wird schon mal mehr als 30 Meter hoch. Ein echter Speed- und Höhenrausch, den diese Pflanze da hinlegt! Und ab und zu habe ich den Eindruck, dass manche Menschen meinen, digitales Wachstum würde auch so funktionieren: Kaum ist der neue Webshop fertig, schon vervielfachen sich die Bestellungen wie durch Zauberhand. Oder: Gerade eben ist die digitale Produktpräsentation online, schon steigen die Umsätze in schwindelerregende Höhen. Aber das ist leider ein massiver Irrtum: Denn digitales Wachstum ist eben KEIN Riesenbambus, der quasi ohne Zutun in einem Höllentempo in den Himmel wächst.

Digitales Marketing ist kein Riesenbambus:

Digitales Marketing ist ein starker, umsorgter Apfelbaum

Vielmehr ist digitales Wachstum wie ein Apfelbaum: Bevor man einen Apfelbaum einsetzt, überlegt man sich gut, welcher Standort der richtige ist. Und natürlich, ob man überhaupt Äpfel mag? Dann braucht das Bäumchen erst einmal Zeit zum Wachsen und Gedeihen. Und zu bestimmten Zeitpunkten ein paar unterstützende Maßnahmen: Eine Hand voll Dünger im Frühjahr, um nach dem Winter wieder kräftig wachsen zu können. Einen starken Pfahl, der den Stamm stützt und beim Wachsen die richtige Richtung weist. Und im Winter vielleicht auch einmal einen gezielten Rückschnitt, der dafür sorgt, dass der Apfelbaum gesund bleibt und im Frühling neue Kraft hat, um viele Blüten anzusetzen. Alles in allem braucht so ein Apfelbaum ein kontinuierliches Maß an Pflege. Aber vor allem eben auch ein bisschen Geduld. Dann wird man am Ende des Tages eine reiche Ernte genießen können. Und im Idealfall noch lange im Schatten des herrlich sprießenden, blühenden und ertragreichen Apfelbaums viele gute Stunden verbringen.

Wir vergleichen niemals Äpfel mit Birnen. Aber Apfelbäume mit digitalem Marketing.

So trägt digitales Marketing Früchte!

Und ja, genau so funktioniert digitales Marketing: Digitales Marketing braucht Zeit und Zuwendung. Es braucht genau die richtigen Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt – und zwar über einen längeren Zeitraum hinweg. Digitales Marketing ist – genauso wie ein Apfelbaum – nichts, was von heute auf morgen Früchte trägt. Und genau diesem Umstand tragen wir bei growtoo mit unserer langfristigen Herangehensweise an das Thema digitales Marketing Rechnung. Schließlich sehen auch wir gerne, wie unsere Kunden die Früchte ihres Erfolgs und unserer Einsatzes ernten… und vielleicht bekommen wir ja auch mal den einen oder anderen Apfel ab ;).

Euer
Alex Kirchgasser
Geschäftsführer growtoo