growtoo investiert in Steirer Smart-Sportswear-Startup QUS

Who´s QUS?

Beim Sport Puls, Atemfrequenz, Herzratenvariabilität und sämtliche Bewegungsdaten mit höchster Präzision zu messen, ohne dafür ein zusätzliches Gadget tragen zu müssen – das leisten die smarten Textilien von QUS. Dabei lassen sich Bra und Shirts des steirischen Startups von QUS ganz normal waschen. Denn im Gegensatz zu vielen anderen “smarten” Sporttextilien sind bei QUS die Sensoren dank eines speziell entwickelten Verfahrens direkt im Textil eingearbeitet. Auf diese Weise sind die Daten, die erfasst werden, extrem präzise. Und das ist einzigartig! Darüber hinaus ist die On-Board-Unit, die mit einem Handgriff auf Shirt oder Bra geclippt wird, mit ihren 18 Gramm nicht nur extrem leicht, sondern sie streamt sämtliche Daten in Echtzeit und stellt sie in einem übersichtlichen Dashboard dar.

growtoo investiert in QUS & forciert digitales Wachstum

Business-Angel Maximilian Seidel und QUS-CEO Hannes Steiner arbeiten gemeinsam mit Klaus Stenico und Alexander Kirchgasser von growtoo am Schritt zur nächsten Skalierungsstufe.
Business-Angel Maximilian Seidel und QUS-CEO Hannes Steiner arbeiten gemeinsam mit Klaus Stenico und Alexander Kirchgasser von growtoo am Schritt zur nächsten Skalierungsstufe.

Nachdem QUS im Jahr 2016 gegründet wurde, ist das Startup 2019 nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne auf den Markt gegangen und hat sich seitdem in verschiedenen B2C-Bereichen international einen Namen gemacht. Vor allem im Teamsport-Bereich konnte sich QUS nachhaltig etablieren. Vor kurzem nun hat das Startup seine Series A-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Den Lead in dieser Finanzierungsrunde hat der bereits bestehende Gesellschafter, der Grazer Business Angel Maximilian Seidel, mit seiner Situlus Holding übernommen. Unter den InvestorInnen befinden sich darüber hinaus mit dem österreichischen DTM-Rennfahrer Lucas Auer und dem deutschen Fußball-Nationalspieler Jonathan Tah, der mit Neoh bereits in ein Startup investiert hat, zwei Profisportler. Außerdem mit dabei: der Tiroler Investor Alfred della Torre, die Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft SFG und weitere private Investoren. Und last but not least natürlich: Die growtoo mit ihren CEOs Klaus Stenico und Alex Kirchgasser. Letzterer war ja als vormaliger Co-Founder von has.to.be mit dem Verkauf des Unternehmens am größten Exit der österreichischen Startup-Geschichte im vergangenen Jahr beteiligt. growtoo – das digitale Wachstumslabor – wird mit seinem gebündelten digitalen Know-How die nächsten Wachstumsschritte von QUS begleiten.

QUS wächst mit growtoo

Die ersten Schritte auf dem Weg zur Weiterentwicklung von QUS wurden bereits gemeinsam gemacht: So wurde gemeinsam entschieden, dass sich der Fokus sämtlicher Marketing- und Sales-Aktivitäten zukünftig weg vom B2C hin zum B2B-Sektor verlagern soll. Oder anders gesagt: QUS soll sich vom Hersteller von smarter Sportswear zum Top-Technologie-Lieferanten für sämtliche smarten Textilien weiterentwickeln und sich zukünftig über seine einzigartige Technologie und das Angebot von “Vital-Data as a Service” (VDaaS) definieren. Dafür hat das growtoo-Team in Zusammenarbeit und Abstimmung mit QUS in einem ersten Schritt bereits eine dem B2B High-Tech-Anspruch entsprechende Landing Page erarbeitet und gestaltet, die Look and Feel ganz klar auf die innovative und einzigartige Technologie von QUS legt. 

In Folge werden nun auch weitere Kommunikations- und Marketing-Aktivitäten auf den B2B-Sektor ausgerichtet werden. Auf diese Weise sollen internationalen Top-Kunden im Sportbereich für die einzigartige QUS Technologie und das Thema VDaaS begeistert und so die nächste Skalierungsstufe erreicht werden. Darüber hinaus ist angedacht, in Zukunft auch in andere Bereiche wie Health, Arbeitssicherheit, Militär sowie Security oder Veterinary zu expandieren. Erste Kooperationen dafür wurden bereits gestartet und sollen nun weiter intensiviert werden.