neoom Neukunde bei growtoo

Wir gratulieren der has·to·be zu einem der größten Exits der österreichischen Start-up-Geschichte!

Sicher habt ihr es schon gelesen oder gehört: Vor Kurzem wurde das Radstädter E-Mobility-Unternehmen has·to·be vom amerikanischen Ladeinfrastruktur-Anbieter Charge Point gekauft. Mit der Verkaufssumme von 250 Millionen Euro handelt sich um einen der größten Exits in der österreichischen Start-up-Geschichte! Dazu möchten wir als growtoo  ganz herzlich gratulieren! Einerseits natürlich, weil das digitale Wachstums Labor ja aus dem damaligen has·to·be-Gründer Alexander Kirchgasser und den beiden ehemaligen has·to·be-Mitarbeitern Klaus Stenico und Edin Ibrahimi besteht. Und andererseits, weil die growtoo einige digitale has·to·be-Projekte betreut hat und nach wie vor betreut! 

Charge international!

Mit dem Verkauf der has·to·be gmbh an den neuen Eigentümer ChargePoint, ein amerikanisches Unternehmen für Ladeinfrastrukturlösungen der Elektromobilität, macht das Radstädter Unternehmen einen weiteren entscheidenden Schritt in Richtung eines internationalen Players auf dem Elektromobilitäts-Sektor. Der Fullservice-Anbieter auf dem E-Mobility-Sektor wurde bei der Übernahme mit 250 Millionen Euro bewertet – damit kann der Verkauf der has·to·be als einer der größten Exits in der österreichischen Start-up-Geschichte. Angeführt werden die Übernahmen österreichischer Start-ups von Runtastic und Shpock. Beide wurden für mehr als 200 Millionen Euro verkauft.  

Eine echte Erfolgsstory 

Gegründet wurde die has.to.be gmbh im Jahr 2013 von Martin Klässner und unserem growtoo-Mitbegründer Alexander Kirchgasser in einem kleinen Büro in Radstadt. Dort hat das Unternehmen zwar nach wie seinen Sitz – wenn auch mittlerweile in einem neu errichteten Headquarter für die aktuell mehr als 110 Mitarbeiter*innen samt Kantine und betriebseigenem Kindergarten. Mittlerweile hat sich die has·to·be zu einem international tätigen Unternehmen entwickelt, das rund 40.000 Ladepunkte in über 35 Ländern der Welt verwaltet und den Zugang zu mehr als 250.000 Ladepunkten in ganz Europa ermöglicht. Nicht zuletzt durch die Beteiligung des VW-Konzerns im Jahr 2019 konnte das Unternehmen auch finanziell abgesichert werden. 

growtoo gratuliert!

Das gesamte growtoo-Team gratuliert der has.to.be gmbh zum erfolgreichen Abschluss des 250-Millionen-Euro-Deals! Wir freuen uns für euch – und für diese Investition in die Zukunft der E-Mobilität! Und wir freuen uns natürlich auf eine weitere spannende Zusammenarbeit!