Erfolgreich ohne Digitalisierung! Aber wie lange noch?

Eins möchte ich gleich zu Beginn noch mal klarstellen: Der digitale Wandel ist in vollem Gange. Die technologischen Entwicklungen sind rasant und verändern die Art, wie wir uns informieren, wie wir kommunizieren und wie wir konsumieren. Kurz gesagt: wie wir leben. Diese Tatsache ist unverrückbar. Und sie lässt sich nicht wegdiskutieren – auch nicht in (noch) digitallos, erfolgreichen Industrieunternehmen.  

Erfolgreich in der Industrie ohne Digitalisierung? Ja, aber… 

Immer wieder erlebe ich etablierte Industrieunternehmen, die ohne den Einsatz digitaler Kommunikation und ohne die Einbindung digitaler Tools in ihre Marketing- oder Vertriebs-Strategie sehr erfolgreich im ihrem Marktsegment sind. Das lässt sich nicht bestreiten und das möchte ich auch keinem dieser erfolgreichen Unternehmen in Abrede stellen. 

An der Digitalisierung führt kein Weg vorbei! 

Aber – und jetzt kommt das große “Aber”: Auch wenn diese Unternehmen die digitale Transformation noch nicht vollzogen haben, so werden sie über kurz oder lang nicht darum herumkommen. Denn wir sind längst in einer digitalisierten Welt angekommen. Und  nein, das Thema Digitalisierung betrifft längst nicht mehr nur klassische IT-Unternehmen. Sondern Unternehmen quer durch sämtliche Branchen und Sektoren. So entstehen beispielsweise laufend neue und veränderte Geschäftsmodelle: Autos werden per App geteilt, Sprachen werden online gelernt und Musik wird gestreamt. Aber auch die Industrie wandelt sich: 3D-Drucker produzieren Maschinenteile, Roboter bauen diese zusammen, und ganze Fabriken sind intelligent vernetzt. 

Großes Potenzial vor allem bei den KMU 

Nicht zuletzt die Corona-Krise hat die Bedeutung von grundlegenden digitalen Fähigkeiten für Unternehmen aufgezeigt – vor allem für viele kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) wurden diese sogar zum überlebensrelevanten Faktor – denkt man beispielsweise an digitale Vertriebswege. Allerdings zeigen die Daten, dass das Potenzial der Digitalisierung vor allem bei den KMU in Österreich bei Weitem noch nicht ausgeschöpft ist: Lediglich für 21 % der mittleren und kleinen Unternehmen spielen digitale Technologien eine “sehr große Rolle” für ihr Geschäftsmodell, nur 23 % nehmen Cloud-basierte Dienste in Anspruch. Dieser Anteil liegt bei größeren Unternehmen immerhin bei der Hälfte. (vgl. https://www.digitalaustria.gv.at/Digitales-Wissen/daten-und-fakten.html

Die digitale Transformation hilft Unternehmen allerdings nicht nur in der Krise: Auswertungen von Daten haben ergeben, dass Unternehmen, die die Digitalisierung frühzeitig umgesetzt haben, im Vergleich zu den Technologienachzüglern ein um bis zu doppelt so starkes Umsatzwachstum in nur wenigen Jahren erreichen konnten. Dabei trägt die Umsetzung einer Datenstrategie (Big Data Analytics) ebenso zum Erfolg bei wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz oder eine abgestimmte Cloud-Strategie. 

(Quelle:  https://www.digitalaustria.gv.at/Digitales-Wissen/daten-und-fakten.html 

Digitale Chancen nutzen – JETZT! 

Es gilt also mehr denn je, die Chancen, die sich mit dem digitalen Wandel bieten, nicht zu verpassen, den digitalen Wandel für sein Unternehmen zu nutzen. Für kleine und mittlere Unternehmen sind digitale Kompetenzen und digital geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. In der Industrie können intelligente Produktionsverfahren eine höhere Produktivität und Effizienz erzielen. Bestehende Geschäftsmodelle werden durch die Digitalisierung in Frage gestellt, die globalen Märkte werden zunehmend volatiler. Dabei geht es aber nicht immer nur darum, die internen Prozesse und Tools zu digitalisieren, sondern es geht auch darum, die Performance im Vertrieb zu optimieren und die Strategien für Kampagnen ideal zu planen und umzusetzen. Klar, das sind alles Dinge, für die ein besonderes Know-how nötig ist. 

growtoo macht dein Unternehmen fit für die Zukunft 

Ich weiß aus vielen Gesprächen, dass diese Veränderungen auch in digitallos erfolgreichen Unternehmen sehr wohl wahrgenommen werden und man eigentlich ganz genau weiß, dass man etwas tun sollte. Allerdings fehlen oft die Ideen dafür, wie Digitalisierung im Unternehmen sinnvoll eingesetzt werden kann, um die Produktivität zu steigern. Oder wie die Geschäftsmodelle an digitale Herausforderungen angepasst werden könnten. Das führt wiederum dazu, dass die Motivation, Digitalisierungsprojekte anzugehen und umzusetzen noch weiter sinkt. Eine weitere große Hürde auf dem Weg zur Umsetzung. (vgl. Gangl, Katharina / Sonntag, Axel (2020): Digitale Kompetenzen in österreichischen KMUs, IHS Policy Brief Nr. 12/2020) 

You grow not alone! 

Aber: Und das ist das letzte große und alles entscheidende “Aber”: Wer sagt denn, dass man immer alles alleine machen muss? growtoo hilft Unternehmen dabei, dich diesen Herausforderungen und Veränderungen zu stellen. Wir digitalisieren Geschäftsprozesse, damit sie sich flexibel auf die sich ständig ändernden Marktbedingungen einstellen können.

Kurz gesagt: growtoo lässt dein digitales Dasein wachsen.