Volle growtoo-Power für FlexPowerHub

Mit dem Salzburger Unternehmen cognify und ihrem neuen Produkt FlexPowerHub konnten wir einen ganz besonderen neuen Kunden für growtoo gewinnen: Denn FlexPowerHub ist ein innovatives, digitales Produkt aus dem Energiebereich, das seit Kurzem auf die volle digitale Power von growtoo setzt – von der Konzeption und Vermarktung einer Webinar-Serie mittels einer treffsicheren LinkedIn-Kampagne über den kompletten Relaunch der Website.

Das Unternehmen cognify & ihr Produkt FlexPowerHub

Die cognify GmbH ist ein junges, aufstrebendes Unternehmen aus Salzburg, das mit seinem digitalen Produkt FlexPowerHub das Ziel verfolgt, den Wandel in der Energiewirtschaft mit der Hilfe der Digitalisierung bestmöglich für seine Partner zu nutzen. Die Basis dafür: fundiertes energiewirtschaftliches Wissen verknüpft mit modernsten Methoden der Prozessautomatisierung und den aktuellsten Verfahren im Bereich Data Science & Big Data. Oder anders gesagt: FlexPowerHub ist eine digitale Drehscheibe für die Marktpositionierung und die Vermarktung von Flexibilitäten – vollständig automatisiert, dabei aber trotzdem komplett individuell maßgeschneidert 

Das Ziel: Entwicklung & Aufbau eines digitalen Marketing- und Vertriebsprozesses

Die Aufgabe, mit der cognify an die growtoo herangetreten ist, war folgende: Wir sollten für dieses digitale, durchaus erklärungsbedürftige Produkt, das sich an die höchst spezialisierte Zielgruppe der Energieversorger und Stadtwerke richtet, einen umfassenden und durchgängig digitalen Marketing- und Vertriebsprozess entwickeln. Warum? Ganz einfach, um Interessenten und im Endeffekt neue Kund*innen für FlexPowerHub zu finden und zu gewinnen. Dafür hat growtoo ein Bündel an Maßnahmen konzipiert und umgesetzt:

1. Webinar-Serie

Um das neue Produkt FlexPowerHub und das Know-how von cognify potentiellen Kund*innen näherzubringen, entwickelte growtoo die Idee für eine dreiteilige Webinar-Serie. Damit sollte die Zielgruppe der Energieversorger und Stadtwerke angesprochen werden. Vermarktet wurde die Webinar-Serie mit Hilfe einer von growtoo entwickelten und umgesetzten Kampagne auf der Business-Plattform LinkedIn.

Die Vorteile dieses Tools: LinkedIn ermöglicht nicht nur eine exakte Segmentierung der relevanten Zielgruppe, sondern auch die automatisierte Ansprache via Mail sowie die automatische Übernahme der Webinar-Anmeldungen ins CRM-System von cognify. Über eine Serie von exakt an die Zielgruppe adressierte Mails konnten für die Webinar-Serie zahlreiche Teilnehmer*innen und damit in Folge potenzielle Kund*innen für FlexPowerHub angesprochen werden.

2. Website-Relaunch

Klare Strukturen

Neben Konzeption und Bewerbung der Webinar-Serie realisierte growtoo innerhalb kürzester Zeit auch den Relaunch der Website von FlexPowerHub. Ziel der Überarbeitung war es einerseits, der Seite eine klarere Struktur, mehr Übersichtlichkeit und damit ein leichteres Handling für den User zu geben. Aus einem unübersichtlichen One-Pager wurden klar aufgebaute Content-Pages.  

Automatisch – praktisch 

Ein weiterer zentraler Optimierungs-Schritt: Auf der Website wurden Automatisierungsprozesse und leadgenerierende Tools integriert. Oder anders gesagt: Durch die von growtoo implementierten Tools werden nun Anfragen über die Website direkt ins CRM-System übermittelt und cognify kann mit den auf diese Weise gewonnenen Kontakten direkt und einfach weiterarbeiten. Langfristig gesehen bilden diese Daten die Basis für ein digitales Vertriebssystem, über das in Zukunft ohne großen Personal-, Zeit- oder Kosten-Aufwand weitere Kampagnen abgewickelt werden können 

Get digital in touch

Als niederschwellige Touchpoints für den neuen digitalen Ablauf wurden auf der Website verschiedene Service- und Kontaktpunkte integriert. Auch wurden diverse Formate für die Leadgenerierung implementiert: Gated Content für den Download von Use Cases, Factsheets oder Aufzeichnungen der Webinare. Diese Inhalte werden nach der Bekanntgabe einer minimalen Kontaktinformation automatisiert und ohne weiteren Arbeitsaufwand bereitgestellt. Auf diese Weise kann FlexPowerHub neue Kontakte für sich generieren und für zukünftige Kampagnen nutzen.

Termine ganz easy

Darüber hinaus wurde auch ein digitales Meeting-Tool auf der Website integriert, mit dem das Buchen von Terminen ebenfalls über den neuen digitalen Marketing- und Vertriebsprozess abgewickelt werden kann. Sprich: Der (potenzielle) Kunde fühlt sich von Anfang an gut betreut, das Buchungssystem synchronisiert sich automatisch mit dem persönlichen Kalender des Vertriebsmitarbeiters, auch Terminbestätigung, Reminder und Vorabinfos zum Termin werden automatisch versendet. Der Abstimmungsaufwand zwischen Kunde und Mitarbeiter reduziert sich also auf ein Minimum.

Landeplatz für Interessenten

Ein weiterer Vorteil der Strukturierung in mehreren Content-Pages: Nun ist es auch möglich, in Form von Subsites themenspezifische Landingpages für Kampagnen, wie z.B. für die auch für die Webinar-Serien, zu erstellen. Jede Landingpage kann natürlich mit einer eigenen Kampagne beworben werden und enthält ein Formular mit unterschiedlichen Angeboten, aus dem wiederum Kontakte generiert werden können.

Die Implementierung dieser Automatisierungsprozesse & Tools auf der Website bringt für FlexPowerHub viele Vorteile:

  • bessere Ressourcenplanung & optimiertes Zeitmanagement
  • einheitlicher Informationsstand bei Vertrieb und Marketing
  • automatisierter, interne Informationsfluss über das CRM-System
  • voller Überblick über alle Kommunikationsaktivitäten
  • Vernetzung der Kommunikationskanäle (Website, Social Media, Webinar, etc.) mit automatischer Kontaktübertragung als Lead ins CRM
  • Managementtool für die Verwaltung von Contentdelivery-Terminen, Events und marktrelevanten Ereignissen
  • Analyse der Daten über die Performance einer Kampagne gibt Aufschluss für weitere Kampagnen
  • Optimierungen der Marketingaktivitäten insgesamt durch Leadscoring – das heißt, im CRM werden alle Aktionen eines Kontaktes gesammelt, damit der Vertrieb potentielle Kunden identifizieren kann

Responsive & mobil

Nachdem Online-Medien heute zu einem Großteil über mobile Endgeräte konsumiert werden, wurde die neue Website nun auch responsive und durchgängig mobil bedienbar gestaltet.

Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden cognify bei diesem umfassenden Digitalisierungs-Prozess begleiten und unterstützen durften – und auch weiterhin dürfen! Solltest auch du auf der Suche nach dem richtigen Partner sein, mit dem du den “next digital step” machen willst, dann melde dich einfach jederzeit bei uns für ein unverbindliches Erstgespräch! Wir lernen dich und dein Unternehmen kennen und geben dir erste Ideen dafür, wie du dein Unternehmen digital zukunftsfit machen kannst oder wie du dein digitales Angebot erfolgreich gestalten kannst. Du hast nichts zu verlieren…