Agiles Marketing als Notwendigkeit zur digitalen Transformation

In Zeiten der digitalen Transformation gehören Veränderungen zum Tagesgeschäft. Um wettbewerbsfähig zu sein, bedarf es an Beweglichkeit, Flexibilität und kurzen Reaktionszeiten. Bis ins kleinste Detail ausgearbeitete Langzeitplanungen und Kampagnen liefern oft nicht das gewünschte Ergebnis und benötigen weit mehr Ressourcen als ursprünglich geplant. Gerade in der aktuellen Situation kämpfen viele Unternehmen mit Budgeteinschränkungen. Und Startups können von Ressourcenknappheit ohnehin ein Lied davon singen. Agiles Marketing ist in aller Munde. Für viele mag der Begriff ein Buzzword sein. Für uns eine Möglichkeit, Ihr Unternehmen auf einen effizienteren und erfolgreichen Kurs zu bringen.

Was bedeutet Agiles Marketing?

Agilität beschreibt die allgemeine Fähigkeit, schnell auf neue Gegebenheiten zu reagieren, sowie Ziele, Inhalte, Organisationen und Prozesse zeitgerecht anzupassen. In Zeiten des digitalen Wandels halten agile Arbeitsprozesse vermehrt Einzug in die Marketingabteilungen. Geschäftsmodelle, Kundengruppen und Kommunikationskanäle durchlaufen einen großen Wandel. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen ihren Fokus auf vorausschauendes Agieren legen. Das Augenmerk wird auf Prozessorientierung gelegt. Es geht darum, viele kleine Projekte über einen möglichst kurzen Zeittraum umzusetzen. Die gewonnenen Erkenntnisse können sofort im nächsten Arbeitsschritt angewandt werden. Langfristige Projektpläne rücken in den Hintergrund. Kommuniziert wird vorzugsweise über digitale Medien.

Vorteile des agilen Marketings

Transparente Prozesse: Agiles Marketing zeichnet sich durch kurze, iterative Prozessschritte aus. Zwischenergebnisse werden permanent überprüft und sofort am Kunden getestet. Das Feedback zeigt, welche Strategien greifen bzw. welche Konzepte wenig Erfolg versprechen.

Mehr Motivation und Eigenverantwortung: Agile Prozesse stärken die Eigenverantwortung der beteiligten Mitarbeiter und ermöglichen funktionsübergreifende Zusammenarbeit. Das schweißt zusammen und motiviert.

Definierte Ziele mit Flexibilität in der Umsetzung: Agiles Marketing bedeutet nicht, dass Unternehmen auf klare Strukturen und Zielsetzungen verzichten müssen. Durch die bewusste Abschaffung starrer Pläne kann sich das Marketing-Team auf die wirklich wichtigen Themen konzentrieren und auch unerwartete Herausforderungen als Chancen wahrnehmen. Eine fest definierte Vision gibt dabei die Richtung vor.

Agiles Marketing in der Praxis

Um für unser Kunden gute und schnelle Ergebnisse zu erzielen, setzen wir auf das „Trial & Error“ Prinzip. Bei unseren Startup-Kunden ein durchaus anerkannter Grundsatz. Bei einigen Unternehmen müssen wir jedoch zu Beginn das Bewusstsein schärfen. Agiles Marketing bedingt eine gesunde Fehlerkultur im Unternehmen. Dies erfordert Mut und ein großes Maß an Geduld und Vertrauen in unsere Arbeit. Wir versuchen stets die passende Schnittstelle zwischen Planung und Experimentierfreude zu finden. „Trial & Error“ bedeutet nicht, dass wir planlos neue Kampagnen austesten und auf gute Ergebnisse hoffen. Nein, ganz im Gegenteil, wir verlieren nie das übergeordnete Ziel unserer Kunden aus dem Auge. Jedoch zerlegen wir unsere Konzepte in kleine Prozessschritte, um möglichst schnell die Kundenfeedbacks wieder einzuarbeiten, um die Kampagnenperformance zu verbessern. Warum bis in kleinste Detail Jahreskampagnen ausarbeiten und warten, wie der Kunde darauf reagieren wird, wenn man die Performance sofort messen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen kann?

Für einen effizienten Ressourcenaustausch in unserem Team, haben wir Kanban im Einsatz. Das Tool bietet eine übersichtliche Darstellung aller Prozessschritte. Die für die Umsetzung der Marketingkampagnen notwendigen Aufgaben werden visuell dargestellt und verschiedenen Mitarbeiter zugeordnet. Die Methode adressiert vor allem folgende Fragen: Welche Ressourcen werden benötigt? Welche Deadlines sind zu beachten? Wie integriert sich meine Aufgabe in den Gesamtprozess? Und wo stehen wir als Team zur Zeit? Kanban hilft dabei, Einzelschritte und Aufgaben transparent darzustellen. Auch unsere externen Partner und Lieferanten arbeiten synchron über diese Schnittstelle mit uns an verschiedenen Kundenprojekten.

Wir sind auf jeden Fall begeistert von dem agilen Marketing-Ansatz. Zumal wir auch unsere Kunden überzeugen konnten, dass sie von unserer Arbeitsmethode einfach mehr profitieren. Klassisch gedachtes Marketing kann den neuen Anforderungen der digitalen Transformation nicht mehr gerecht werden.