Die Themen Digitalisierung, Industrie 4.0 oder IoT sind in aller Munde. Doch wie digitalisiert man eigentlich Prozesse in der Fertigungsindustrie? In Zeiten von Corona hat sich gezeigt, dass sich viele Unternehmen verstärkt mit diesem Thema auseinandersetzten. Nicht zuletzt, um die notwendigen Einsparungen und Optimierungen zu schaffen, die es auf Grund der Krise zu bewältigen gibt. Unser Kunde, die NEXUSTEC GmbH aus München, hat eine KI-gestützte Lösung hierfür parat.
Wie kann KI in der Automobilindustrie genutzt werden?
Um diese Frage zu beantworten, müssen wir etwas ausholen. Jeder, der in einem Auto sitzt, genießt den Komfort und die Funktionalität des Fahrzeuges. Aber wie viele Arbeitsschritte und Lieferanten es benötigt, um am Ende ein fahrtüchtiges Auto ausliefern zu können, ist schwer vorstellbar. So tief wollen wir aber nicht abtauchen. Eines muss aber gesagt werden, es bedarf vieler Arbeitsschritte und ein perfekt abgestimmtes Lieferantennetzwerk, um ein so komplexes Produkt am Ende vom Fließband laufen zu lassen.
Die Lösung von NEXUSTEC positioniert sich in der Fertigungsindustrie genau dort, wo es um sicherheitsrelevante Verschraubungen geht. Was heißt das im Detail? Es handelt sich um Verschraubungen, welche am Ende für die Sicherheit der Insassen während der Fahrt sorgen. Zum Beispiel sind es jene Schrauben, die das Fahrwerk mit der Karosserie verbinden. Schrauben, die dafür sorgen, dass die Bremsanlagen stabil und zu jederzeit voll funktionstüchtig sind. Von diesen Schrauben gibt es hunderte an einem einzigen Fahrzeug. Die Technologie von NEXUSTEC macht es möglich, dass während des dynamischen Montageprozesses, jede einzelne Schraube erfasst und dokumentiert wird. Während der Verschraubung prüft die KI in Echtzeit mittels Bildverarbeitung, ob die Verschraubung korrekt durchgeführt wurde und in der richtigen Reihenfolge erfolgt ist. Der Montagearbeiter wird sofort in Echtzeit informiert, ob der aktuell durchgeführte Arbeitsschritt korrekt war.
Welche Vorteile und Einsparungspotentiale ergeben sich daraus?
Hier ergeben sich eine ganze Menge an Einsparungspotentialen. Vor allem verbessert die Systemlösung von NEXUSTEC die Qualität der Fertigungsprozesse in der nicht ortsgebundenen Montage von Fahrzeugen oder Baugruppen. Es werden Fehler in der Ausführung vermieden und die Doppelkontrolle ist nicht mehr erforderlich. Jeder Schraubvorgang wird präzise dokumentiert und automatisiert im System des Herstellers gespeichert. Zudem wird der Arbeitsablauf beschleunigt, da der Bandarbeiter jederzeit über den nächsten Arbeitsschritt informiert wird.
Wie wir unseren Kunden unterstützen
Um einen Kunden im Automotive-Bereich betreuen zu können, bedarf es entsprechender Erfahrung und fundiertem Branchenwissen. Welchen Regeln unterliegen die Player am Markt, welche vertrieblichen Prozesse sind zu berücksichtigen, um überhaupt als Lieferant in dieser Branche Fuß zu fassen? Da kommt es uns zugute, dass wir bereits aus unseren früheren Tätigkeiten mit der Automotive Branche viel zu tun hatten. Einer unserer Geschäftsführer hat mit seinem letzten Unternehmen bereits erfolgreich Lösungen in dieser Branche angeboten und gemeinsam mit namhaften deutschen Fahrzeugherstellen Projekte umgesetzt. Wir wissen, wie langwierig es sein kann, bis man als Auftragnehmer einen Auftrag in dieser Industrie erhält. Wir kennen die komplexen Abläufe und wissen wie schwer es ist, ein Buying Center über verschiedenste Ebenen für sich zu gewinnen.
Mit diesem Branchen-Knowhow im Gepäck können wir unseren Kunden NEXUSTEC optimal unterstützen und am Markt erfolgreich positionieren. Wir begleiten das Unternehmen von der strategischen Ausrichtung bis hin zur Produktkommunikation. Wir setzen hier auf Lean-Marketing, d.h. Ziele definieren, Hypothesen aufstellen, Kampagnen testen, Feedback einholen, Optimieren bzw. Strategie anpassen. Diese Ergebnisse werden unmittelbar für die nächsten Vertriebsgespräche und die Produktkommunikation verarbeitet. Dabei beschleunigen wir die Lernkurve im Unternehmen und erhalten unmittelbares Feedback von Markt und Kunden. Dem schnellen Reagieren auf Kampagnenergebnisse und dem kontinuierlichen Lernprozess werden besondere Bedeutung zugeschrieben. Dies ermöglicht der NEXUSTEC ihr erklärungsintensives Produkt schneller und verständlicher am Markt zu platzieren.
Darüber hinaus erarbeiten wir die notwendigen Vertriebsmaterialien und optimieren den internen Vertriebsprozess. Wir füllen die Vertriebspipeline mit hochqualifizierten Leadkontakten durch kontinuierliches Nurturing der Interessenten. Der Vertrieb bekommt hochwertige Kundenkontakte mit explizitem Angebotsinteresse, die sofort bearbeitet werden können. So konzentriert sich der Vertrieb auf relevante Kundenkontakte mit der größten Erfolgschance und verkürzt gleichzeitig den Akquiseprozess.
Unser Ziel ist es, NEXUSTEC schnell zu weiterem Unternehmenswachstum zu verhelfen. Hierbei setzen wir auf die Digitalisierung der Vertriebsprozesse und eine digitale Vermarktungsstrategie. Mittels Marketingautomation können wir eine durchgängige Kundenkommunikation gewährleisten und so die Customer- Experience positiv unterstützen.