Joinpoints.net

Let our work flow!

Ja, ihr habt richtig gelesen: There is a new tool in growtoo-town! Sein Name: Joinpoints! Seine Mission: Arbeitsabläufe in Unternehmen digitalisieren und vereinfachen! Also alles das, wofür unser Herz bei growtoo höher schlägt: Digitalisierung und Arbeitsvereinfachung!

Wenn ihr jetzt denkt: Haben wir alles schon gehört, kennen wir alles schon … Dann lasst euch sagen: Joinpoints ist ein bisschen anders und ein bisschen mehr als ein herkömmliches Projekt-Orga-Tool. Erstens ist Joinpoints ein WORKFLOW-Tool. Warum? Weil Joinpoints in nur einem Tool alle Workflows abbildet, die man in seinem Unternehmen braucht – von der Auftragserteilung bis zur Abrechnung.

Dabei lassen sich die Prozesse innerhalb der Workflows genau so gestalten, wie man sie eben in seinem Bereich, in seinem Unternehmen braucht. Und ganz nebenbei werden alle Projekte, nachdem sie abgeschlossen sind, auch noch archiviert und sind so jederzeit wieder abrufbar. Genau darum arbeiten wir jetzt auch bei growtoo mit Joinpoints. Und darüber hinaus: Joinpoints ist “made in Austria” – also der Beweis dafür, dass intelligente Software nicht immer von US-Mega-Konzernen kommen muss. Und noch ein Joinpoints-Plus: Beim heimischen Tool bleiben auch sämtliche Daten in Österreich.

Steirer Startup mit Ambitionen

Aber am besten fangen wir mal von ganz vorne an: Joinpoints ist ein junges, österreichisches „Software as a Service“-Startup, das im Jahr 2021 vom Grazer Jakob Deimbacher gegründet wurde. Sein Ziel ist es, Unternehmen eine individuell anpassbare Software an die Hand zu geben, die die interne Prozessoptimierung und Automatisierung, das effiziente Taskmanagement, die Fehlerreduktion, die Verkürzung von Durchlaufzeiten sowie die Steigerung der Produktivität ermöglicht. Dafür arbeitet der Newcomer unabhängig von der Branche auf der Basis von neuronalen Netzwerken und managt teamübergreifende Arbeitsabläufe zentral und übersichtlich.

Was beinhaltet Joinpoints?

Joinpoints ist ein Softwareprodukt, das Workflows und Teams mithilfe verschiedener Features bei der Planung und Durchführung von Projekten und anderen Aufgaben unterstützt. Die hohe Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität ermöglicht eine effiziente Projektarbeit. Da Joinpoints tatsächlich sehr intuitiv aufgebaut ist, kann man sich als BenutzerIn schnell selbstständig in die Software einarbeiten.

Warum Workflow-Management mit Joinpoints?

Voll im Flow in der automatisierten Pipeline

In Joinpoints sind verschiedene Funktionen integriert, die die BenutzerInnen bei der Projektplanung und -verwaltung unterstützen. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, innerhalb einer Projekt-Pipeline einzelne Schritte und dafür zuständige Personen zu definieren. Dann können diese automatisiert ablaufen und das Ticket – also die jeweilige Aufgabe – durchwandert automatisch von Schritt zu Schritt und damit von einer zur nächsten zuständigen Person den gesamten, vorab definierten Prozess. Dabei können Aufgaben selbstorganisiert übernommen und abgearbeitet werden. Und: Die Komplexität der einzelnen Abläufe kann natürlich je nach Bedarf angepasst werden.

Die Vorteile der automatisierten Abläufe von Joinpoints:

Für wen ist Joinpoints geeignet?

Joinpoints kann von kleinen, mittleren und großen Unternehmen genutzt werden. Aufgrund der extrem hohen Flexibilität und Anpassungsfähigkeit kann die Software in verschiedensten Branchen und Unternehmensbereichen zum Einsatz kommen.

Tipp: Spezielles Startup-Package

Übrigens: Für Startups hat Joinpoints ein spezielles Package geschnürt. Die Idee dahinter: Die Future-Unicorns mit einem All-in-Organisations-Tool zu einem fairen Preis zu unterstützen. Denn gerade für Startups, die wachsen und sich ständig verändern, ist es oft eine große Herausforderung, Prozesse zu strukturieren, zu kontrollieren und vor allem zu digitalisieren – und dabei aber gleichzeitig maximal flexibel zu bleiben. Wie es eben für ein junges, dynamisches, sich ständig veränderndes Unternehmen dringend notwendig ist. Im Startup-Package werden die wichtigsten Funktionen, wie bspw. Auftragsabwicklung oder Aufgabenmanagement, in einer Software-Suite kombiniert.

Das growtoo-Fazit:

Joinpoints ist ein Tool, das uns in erster Linie dazu gebracht hat, über unsere internen Abläufe nachzudenken, um diese dann in Workflows bringen zu können. Hat man diesen Schritt erledigt, läuft´s mit Joinpoints quasi wie von selbst. Besonders toll ist, dass Joinpoints megaflexibel ist – es gibt nichts, was es nicht gibt. Man kann zum Beispiel ein Projekt aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten – wie der Status des Projektes insgesamt ist, in welcher Phase es sich befindet, wo das Projekt aus terminlicher Sicht steht, wie die Aufgaben an die einzelnen Personen verteilt sind usw. usw. Und vor allem ist das Tool mega-intuitiv und extrem benutzerfreundlich.

Auch wenn die Joinpoints-Oberfläche auf den ersten Blick aufgeräumt und übersichtlich wirkt, sodass man immer einen guten Überblick über die Anzahl und den Status der laufenden Projekte hat, ist die Oberfläche gleichzeitig extrem reaktiv und flexibel. Beinahe jedes Element lässt sich nach den eigenen Bedürfnissen, Wünschen oder Erfordernissen anpassen. Aufgaben, Deadlines, Piplines etc. können so ganz schnell umbenannt werden und auch die Kommunikation zu einem Projekt läuft übersichtlich direkt beim Projekt ab.

Ein weiterer Vorteil für growtoo: Da wir ja nicht alle gemeinsam in einem Büro an einem Ort sitzen, erlaubt uns Joinpoints trotz lokaler Distanz und flexibler Arbeitszeiten einen flüssigen Workflow. Denn wird in einer Pipline ein Schritt abgearbeitet, wird man automatisch benachrichtigt, wenn man selbst an der Reihe ist und es etwas zu tun gibt. Auch das Hochladen von Dateien geht flott und unkompliziert. Am Ende haben wir mit Joinpoints wirklich einen Anknüpfungspunkt für unser tägliches Tun gefunden.