monday.com: Projektmanagement-Tool

monday muss man einfach mögen!

Ja, wir wissen es: Einem Projektmanagement-Tool den Namen monday zu verpassen, ist ein ziemlich gewagtes Unterfangen. Weil, wer mag schon Montage? Eher wenige Menschen – wie Millionen von Monday-Memes Woche für Woche die “Freude” über den ersten Tag der neuen Arbeits- oder Schulwoche eindrucksvoll zum Ausdruck bringen.

Aber: Wir müssen gestehen, dass wir uns in monday.com dann doch ein kleines bisschen verliebt haben! Warum, wollen wir euch kurz erzählen: Zuerst einmal steckt hinter diesem unscheinbaren Namen nichts Geringeres als ein Projektmanagement-Tool, das uns bei growtoo die Organisation der internen Arbeitsabläufe und Aufgaben im Team, aber auch die kollaborative Zusammenarbeit mit unseren KundInnen massiv erleichtert.

Aber was ist monday.com und warum haben wir uns verliebt?

monday.com ist ein Softwareprodukt, oder genauer gesagt eine Web-App, die Teams mithilfe verschiedener Tools bei der Planung und Durchführung von Projekten und weiteren Aufgaben unterstützt. Die hohe Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität ermöglicht eine effiziente Projektarbeit. Da monday tatsächlich sehr intuitiv aufgebaut ist, kann man sich als BenutzerIn schnell selbstständig in die Software einarbeiten. In monday.com sind verschiedene Funktionen integriert, die bei der Planung und Verwaltung von Projekten unterstützen. Zentrale Funktion: BenutzerInnen können in monday Projektpläne in sogenannten Boards erstellen und haben dabei die Zuständigkeiten und den Fortschritt der einzelnen Projekte jederzeit im Blick. Mithilfe von Kanban Boards und Gantt Diagrammen lassen sich Aufgaben verwalten und Projektverläufe visualisieren. Ein weiterer Pluspunkt: Auch im Bereich Customer Relationship Management kann monday eingesetzt werden. Mithilfe der Software können VertriebsmitarbeiterInnen u.a. Kundendaten verwalten, Workflows festlegen und eine Sales-Pipeline managen. Benutzer können sich in monday.com individuelle Dashboards erstellen und diesen den eigenen Wünschen entsprechend anpassen.

Übrigens: monday.com ist zwar eine Web-App, die im Browser läuft, aber der Anbieter stellt auch Desktop-Apps für Windows und macOS sowie mobile Apps für Android und iOS zur Verfügung. Und das User-Interface der Desktop-Apps entspricht exakt dem der Web-App. Das heißt aber auch, dass für man eine Internetverbindung braucht, wenn man mit monday arbeiten möchte.

Was monday alles kann: Funktionen der Projektmanagement-Software

  • Gantt Diagramm
  • Kanban
  • Meilensteine
  • Projektportfolio Management
  • Budget Verwaltung
  • Ideenmanagement
  • Ressourcenverwaltung
  • Individuelles Dashboard
  • Projekt Reporting
  • Benutzerrechte Verwaltung
  • Aufgabenabhängigkeit
  • Dokumentenverwaltung
  • Zeiterfassung

Für wen ist monday.com geeignet?

monday.com kann von kleinen, mittleren und großen Unternehmen genutzt werden. Aufgrund der hohen Flexibilität und Anpassungsfähigkeit kann die Software in verschiedensten Branchen und Unternehmensbereichen zum Einsatz kommen.

Das growtoo-Fazit: We love monday!

Auch wenn Montage nach wie vor nicht so unser Ding sind, so ist aber monday.com eines dieser Programme, die uns darüber staunen lassen, wie viel Funktionalität moderne Web-Apps bieten können und um wie viel benutzerfreundlicher Software heute im Vergleich zu vor zehn, zwanzig oder dreißig Jahren ist.

Auf den ersten Blick wirkt die monday-Oberfläche ausgesprochen aufgeräumt und übersichtlich, sodass man immer einen guten Überblick über die Anzahl und den Status der laufenden Projekte hat. Dabei ist die Oberfläche aber gleichzeitig extrem reaktiv und flexibel. Beinahe jedes Element lässt sich anklicken und ganz nach den eigenen Bedürfnissen, Wünschen oder Erfordernissen ändern. Gruppen, Boards und Zeilen können so schnell umbenannt werden, Spalten und Zeilen lassen sich verschieben.

Ein weiterer Vorteil für growtoo: Da wir ja nicht alle gemeinsam in einem Büro an einem Ort sitzen, erlaubt uns monday trotz lokaler Distanz und flexibler Arbeitszeiten einen flüssigen Workflow. Denn wird man in einem Update markiert, bekommt man diese Nachricht sofort zugestellt und weiß, dass es etwas zu tun gibt. Selbiges gilt auch für die Zusammenarbeit mit KundInnen im Rahmen eines Projektes. Denn der Server reagiert schnell. Zu Verzögerungen, die die AnwenderInnen spüren lassen, dass sie mit einer Web-App und nicht mit einer lokal installierten Anwendung arbeiten, kommt es nicht. Auch das Hochladen von Dateien geht flott vonstatten. Alles in allem: monday & growtoo – eine Love-Story mit Happy End…