Next stop: Neues Geschäftsmodell!
Das Business Model Canvas (kurz: BMC) ist eine Methode, die bei der Entwicklung von (digitalen) Geschäftsmodellen einen Rahmen für die erste Visualisierung und Strukturierung bietet. Entwickelt und veröffentlicht wurde der Ansatz des BMC im Jahr 2008 vom Schweizer Alexander Osterwalder im Buch Business Model Generation.
Wie ist ein BMC aufgebaut und strukturiert?
Um gemeinsam mit unseren KundInnen ein BMC erarbeiten zu können, stellen wir zuerst folgende Fragen:
Fragestellungen | |
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WAS? Das Angebot | Welches Produkt, welche Dienstleistungen bietet die Kundin / der Kunde an? Welche KundInnenbedürfnisse erfüllt das Geschäftsmodell? |
WER? Der Kunde | Wer sind die KundInnen? Und wie erreicht das Unternehmen sie? Wie sehen die KundInnenbeziehungen aus? |
WIE? Die Infrastruktur | Wie realisiert ein Unternehmen das Geschäftsmodell? Was ist dafür erforderlich? |
WIE VIEL? Die Finanzen | Welche Einnahmen lukriert ein Unternehmen? Welche Kosten entstehen für ein Unternehmen? |
Daraus ergeben sich in weiterer Folge die neun wesentlichen Bausteine des Business Model Canvas:
Im Zentrum des BMC steht das Leistungsversprechen (die Value Proposition). Auf der rechten Seite wird dargestellt, wie Werte für KundInnen und das Unternehmen geschaffen werden (Customer Relationships, Customers, Revenue, Channels). Auf der linken Seite des BMC wird festgehalten, welche Mittel (Activities, Partners, Costs, Ressources) ein Unternehmen für die erfolgreiche Umsetzung des Geschäftsmodells benötigt.
Warum wir bei growtoo mit dem BMC arbeiten?
Wir arbeiten deswegen mit der Methode des BMC, weil es ein universelles Werkzeug ist, um Geschäftsmodelle – in unserem Fall natürlich digitale Geschäftsmodelle – strukturieren und diskutieren zu können. Um sich gemeinsam mit KundInnen ein erstes Bild, ein Big Picture, von einem Geschäftsmodell machen zu können. Das BMC eignet sich als Methode, …
- … um Potenziale für die Entwicklung eines Unternehmens zu diskutieren.
- … um Startups und neue Geschäftsmodelle zu planen.
- … um die digitale Transformation eines Unternehmens zu ordnen.
- … um den Fokus verstärkt auf die KundInnen und ihre Bedürfnisse zu richten.
- … um bei mehreren Mitgliedern in einem Team ein gemeinsames Verständnis über den Aufbau und die Entwicklung eines Geschäftsmodells zu erzielen.
Welche Vorteile es bringt , mit einem BMC zu arbeiten?
Wer ein Geschäftsmodell mit Hilfe eines BMC entwickelt, profitiert von folgenden Vorteilen:
- Der abstrakte Begriff “Geschäftsmodell” bekommt einen konkreten sprachlichen Bezugs- und Ordnungsrahmen.
- Der Aufbau des BMC ist sehr einfach – d.h. auch größere Teams können schnell und produktiv damit arbeiten.
- “Größe” und Art des Arbeitens mit “Haftnotizen”, helfen Beteiligten dabei, Ideen “auf den Punkt” zu bringen.
- Das gesamte Geschäftsmodell lässt sich auf einen Blick darstellen.
- Ein BMC verdeutlicht die Abhängigkeiten innerhalb eines Geschäftsmodells.
- Innerhalb eines Teams bekommen alle Beteiligten ein einheitliches Verständnis über die Bedeutung einzelner Bestandteile des Geschäftsmodells.
Das growtoo-Fazit: Geschäftsmodelle mit Hilfe eines BMC schnell und übersichtlich visualisieren, diskutieren & strukturieren
Das BMC ist ein sehr wirkungsvolles Werkzeug, mit dem die Dynamik und die Entwicklung von Geschäftsmodellen sehr schnell, extrem konkret und dabei optisch ansprechend diskutiert werden können – und zwar und mit mehreren Beteiligten gleichzeitig.
In der growtoo-Praxis hat sich gezeigt, dass ein großer Mehrwert des BMC ist, dass Teams mit Hilfe dieser Methode eine gemeinsame Sprache und ein einheitliches Verständnis über die Wichtigkeit einzelner Bausteine gewinnen. Die gemeinsame Diskussion macht zudem jedem bewusst, dass ein Geschäftsmodell ein System ist, in dem alle Elemente aufeinander aufbauen und voneinander abhängig sind. Deswegen ist das BMC auch ein ideales Werkzeug, um die digitale Transformation eines Unternehmens zu planen oder komplett neue Geschäftsmodelle für Startups zu entwickeln.
Ein weiterer großer Vorteil der Arbeit mit einem BMC: In der heutigen Zeit, in der sich Märkte und Unternehmen dynamisch entwickeln, ist es notwendig, dass ein Geschäftsmodell jederzeit an Veränderungen angepasst werden kann. Das ist mit dem BMC besonders praktisch, weil man immer das „Big Picture“ vor Augen hat und damit alle Wechselwirkungen und Auswirkungen der Veränderung eines Parameters auf einen Blick identifizieren kann. Ganz egal, ob es sich um kleinere Anpassungen oder größere Veränderungen handelt. Oder anders gesagt: Das BMC ist hier maximal flexibel – und das passt einfach zu growtoo …