Edin Ibrahimi – Creative Director, father, drummer, husband, gamer…

growtoo – das ist das digitale Wachstums Labor mit Sitz in Radstadt und Salzburg. Aber wer steckt eigentlich hinter diesem Namen? Welche Köpfe hecken all die digitalen Pläne und Ideen aus und setzen diese um? Wie ticken die Typen von growtoo? Und warum ticken sie so, wie sie ticken? Das möchten wir euch ab sofort in unserem Blog verraten. Und euch die Mitglieder der growtoo-Gang ein bisschen genauer vorstellen. Den Anfang macht Edin Ibrahimi, Creative Director von growtoo.

Triff Edin auf...

Klar, unseren KundInnen ist Edin als der kongeniale Creative Director von growtoo bekannt. Ende der Geschichte. Oder doch nicht ganz? Auf keinen Fall! Denn bei growtoo ist Edin viel mehr: zum Beispiel Designer und Developer, aber auch das creative brain, das immer eine Lösung für alle visuellen Probleme parat hat – und ganz nebenbei immer ein nettes Wort auf den Lippen. Kein Wunder, dass ihm der Speed, mit dem er Designs für Websites und Messestände, Entwürfe für Apps und Logos oder Layouts für Drucksorten und CIs auf den Bildschirm zaubert den Spitznamen “Mr. Design Draft” eingebracht hat. Aber by the way: Edin ist noch viel mehr. Beispielsweise liebevoller Ehemann und Vater, aber auch begeisterter Musiker und Fotograf. Und leidenschaftlicher Zocker! Und manchmal sogar einiges gleichzeitig! Aber um den Multitasking- und Multitalent-Mann Edin besser verstehen zu können, ist es vielleicht es am besten, mit seiner Geschichte ganz von vorne anzufangen…

Multimedial & multilingual

Ihren Anfang nimmt Edins Geschichte im Kosovo. Ganz genau gesagt in der Stadt Mitrovica, wo er geboren wurde. Aufgewachsen und zur Schule gegangen ist Edin dann allerdings in Prishtina, der Hauptstadt des Kosovo. Interessantes Detail am Rande: Bei der Schule handelte sich um eine High School mit “pharmacy”-Schwerpunkt. Ausschlaggebend für diese Schulwahl war aber keineswegs Edins großes Interesse an der Pharmazie, sondern die Tatsache, dass der Unterricht in der Sprache seiner Mutter abgehalten wurde. Allerdings zeigte sich schon bald, wo die wahren Interessen des jungen Edin lagen: Bereits im Jahr 2001 war der Schüler stolzer Besitzer seines ersten eigenen Computers. Auch wenn zu dieser Zeit noch Ausflüge ausgestattet mit Floppy Discs ins Internet-Café am Ende der Straße notwendig waren, um Bilder auf eine Website zu laden. Naheliegend also, dass Edin sich für das Studium “Computer Science and Technology” an der UBT, der University of Business and Technology, inskribiert hat. Hier wurde in Englisch und Albanisch unterrichtet – und im familiären Umfeld wurde noch dazu oft Serbisch und Türkisch gesprochen. Damit war der Grundstein für sein multilinguales und multimediales Leben gelegt. Und ebenso der Grundstein dafür, dass bei growtoo in Englisch und Deutsch kommuniziert wird – und manchmal auch in Denglisch! We are sorry, Edin, that sometimes our English is under all pig and not the yellow of the egg…

Challenge accepted…

Ganz nach dem Motto: “Ich war jung, ich brauchte das Geld”, begann Edin bereits 2009 und 2010 während des Studiums als Front End Developer an verschiedenen Projekten mitzuarbeiten. Im Jahr 2011 begann er beim Unternehmen Sprigs mit Sitz in Holland zu arbeiten – allerdings immer von Priština aus. Das sollte sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern. Was sich allerdings im Lauf der folgenden Monate und Jahre veränderte, waren die unterschiedlichen internationalen Arbeitgeber und die damit aufsteigenden Funktionen: Vom Front End Developer über den Web Developer bis hin zum Head of Development. Rückblickend sagt Edin über diese abwechslungsreichen und herausfordernden Jahre: “In these times, I learned to accept a challenge. And above all I learned how to work efficient and fast.”

Good vibes in Radstadt: Love & E-Energy

Und dann kam, was kommen musste: die Liebe! Und genau wegen dieser hat Edin seine Zelte im Kosovo abgebrochen und ist nach Österreich gezogen. Genauer gesagt ins beschauliche Radstadt im Salzburger Land. Warum er das gemacht hat? Das erklärt Edin ganz easy: “Meinen Job kann ich immer und überall auf der Welt machen. Aber die Liebe, die werde ich nirgendwo anders finden.” Was dann beruflich ganz unverhofft kam, war “the best part of my working experience”, sagt der Radstädter. Eigentlich hatte er ja nicht damit gerechnet, dass es in Radstadt einen Job für ihn geben würde. Aber über seine Schwiegermutter hatte er erfahren, dass eine Firma, die “irgendwas mit Elektroautos macht” so jemanden wie ihn suchen würde. Und so landete er im Jahr 2016 bei der has·to·be gmbh – und damit bei Alex Kirchgasser. Mehr als vier Jahre war Edin als UI Designer für das gesamte Designs und die Entwicklung der Marke zuständig. Hat Produkte komplett neu, von null weg entwickelt. Hat Apps designt, die von großen Firmen wie der Salzburg AG oder von BMW gekauft wurden. Gleichzeitig ist die has·to·be rasant gewachsen – von 6 auf 85 Mitarbeiter in nur vier Jahren – und damit auch die Herausforderungen. Aber Edin meint, dass es eine lässige Zeit war, weil “dedication was driving us!”

Let it grow now!

Als Alex im Jahr 2019 die Leitung der has·to·be gmbh zurücklegte, hat er Edin gefragt, ob er bei seinem neuen Projekt als kreativer Kopf mit an Bord sein wollte. Und Edin hat sofort yes gesagt. Und hier ist er nun: Immer noch in Radstadt. Inzwischen als verheirateter Mann und Vater einer kleinen, entzückenden Tochter, der das growtoo-Team den Ohrwurm “Baby Shark” zu verdanken hat. Apropos Musik: Edins eigener Musikgeschmack geht in eine bisschen andere Richtung.

Und in seiner Freizeit spielt er Gitarre und Schlagzeug. Pst, nicht weitersagen: Früher war unser Edin ein richtig wilder Bad-Band-Boy. Aber egal, ob Rapper oder Rocker – eines ist in seinem Leben fix: Edin versucht, die Dinge immer positiv zu sehen, sie zu nehmen, wie sie kommen, und das Beste aus jeder Situation zu machen. Oder um es mit den Worten von Scheibsta – einer seiner Lieblingsbands – zu sagen: “Sag, warum bist du so schlecht drauf? Glaubst du, das Leben ist ein Testlauf?” (Scheibsta & die Buben: Bubenhits ’16 “Schlecht drauf”) Denn Edin ist fest davon überzeugt: “Das Leben ist jetzt. Und wir sollten was draus machen!” Und das tut er bei growtoo. Tag für Tag. Darum sagen wir: Thank you, Edin. Great to have you in the team! Enjoy your life in full trains! 😉 Oder so…